Google+ Games ... aaand other accidents: MGS HD Collection (PS3 - Special)

Samstag, 3. Dezember 2011

MGS HD Collection (PS3 - Special)







Jetzt gibt's auch schon Vorab-Tests?

Nein, das nicht - aber eine Meinung zu der auf den 03.02.2012 verschobenen PS3-Release von Metal Gear Solid als kleine HD Collection. Wie derzeit äußerst beliebt versucht jede Firma mit einer HD-Fassung von beliebten Klassikern nochmal ordentlich Kohle zu scheffeln. Raffgierig & sparsam mit Neuerungen geht es dabei dem Geld der Fans an die Brüste.
Ich gestehe, dass ich bei einigen Spielen auch schon zugegriffen habe - aber nur deshalb, dass ich es erneut spielen und noch dazu mit Trophy-Unterstützung im Regal zu stehen habe.
Leider aber bieten die Versionen meist nur ein paar aufgebohrte Texturen, die damals beim Originalrelease meist auf dem PC eh schon verfügbar waren.
Dann gibt es z.B. bei Splinter Cell: Chaos Theory HD die Tatsache, dass der geniale Multiplayermodus fehlt. Keine Ahnung, ob man es sich sparen wollte Server bereitzustellen oder ob das noch schwieriger geworden wäre umzusetzen - Fakt ist, dass ich 10 € ja gleich in die komplette PC-Saga PLUS Teil 4 (die HD-Collection für PS3 enthält nämlich nur Teil 1 bis 3) investieren kann und dabei mehr Funktionen habe anstatt für die PS3 alle 3 Teile für ca. 30 € zu kaufen.

Sinnlos, oder?

Aber den Berg des Unfassbaren machte sich mir bei MGS breit. Ich liebe die Serie um den unverwechselbar coolen Helden Solid Snake. Allerdings kenne ich die alten MSX-Ableger (die ersten) nur durch AVGN-Videos und habe selbst erst mit der Saga ab "Metal Gear Solid 1" begonnen und höchstens noch sämtliche PSP-Teile und ein Spiel für den Gameboy Color gespielt. Es sind schlichtweg Meilensteine und so hatte ich mich fast schon auf die HD Collection gefreut....

...doch mit Entsetzen musste ich feststellen, dass lediglich "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty", "Metal Gear Solid 3: Snake Eater" und der PSP-Ableger "Metal Gear Solid: Peace Walker" dabei sind.

Was wirklich JEDEM auffallen dürfte, ist die Tatsache, dass der brachial geniale Teil 1 fehlt. Und Teil 4 beendete die Reihe vor über 3 Jahren (Juni 2008). Warum fehlt also der erste Teil?
Er erschien damals auf PSX 1, aber da es ebenso Emulationen diverser Games von der ersten Konsole im PSN zu kaufen gibt, ist es ja trotzdem kein Problem das ebenso dort anzubieten oder ganz einfach: es auf einer PS3 zum Laufen zu bringen.
"MGS 4: Guns of the Patriots" ist mittlerweile so alt, dass man es alt Platinum-Version hinterhergeschmissen bekommt. Und eine "Collection" heißt für mich glasklar, dass ALLES bisher Erschienene (zumindest die Hauptteile der Saga) gebündelt herauskommt.

Doch irgendein Gehirn-verpesteter Vollidiot hat doch tatsächlich gedacht, dass es trotzdem noch toll ist 2 der allerbesten Teile einfach wegzulassen und dafür das gewöhnungsbedürftige und nicht so wirkliche MGS "Peace Walker" hinzuzudonnern. Ich weiß noch wie ich mir im letzten Winter, als ich es mir für die PSP kaufte, die Zähne an den ständig sich wiederholenden Panzerzwischenbossen ausgebissen habe, nur weil dort ein Panzer (höherer Schwierigkeitsgrad) mal eben 50 Raketen aushielt, bevor er langsam dahinscheidet. Das ist einfach reiner Bullshit und diese sich ständig wiederholenden Aufgaben auf bereits bekannten Maps nervte nach einer Zeit einfach nur.
Wir haben insgesamt also wenig Original-Snake in dieser Sammlung, da Teil 2 ja überwiegend (außer der Tankermission zu Beginn) mit dem gewöhnungsbedürftigen Manga-Raiden mit seiner ach so perfekten Lover-Tolle abgeht und "PW" einfach kein vernünftiges Metal Gear Erlebnis bietet, da man (ich glaube mich recht zu erinnern) nicht nur Snake spielt und es mit kleinen Level-Arealen, einem sich wiederholenden Spielablauf und strangen Missionen gespickt ist.

Außerdem liegen der Fassung 2 MSX-Teile (die ersten vorhin angesprochenen beiden) bei - also ist auch für Retro-Charme gesorgt - nur leider nicht für vollendete Befriedigung.

Leider gibt es - wie in einigen Foren zu sehen ist - einige Vögel, die keine ernsthaft glaubwürdige Meinung haben und wie Drogenjunkies direkt zum nächsten Händler laufen und denen ihr Geld für solch eine Frechheit in den Rachen werfen. Wegen solchen Leuten existiert so eine armselige Verarscheaktion seitens Konami.
Und deshalb bitte ich euch: überdenkt zumindest euren eventuell angestrebten Kauf nochmal. Es lohnt sich wirklich, wenn man den Anfang und das Ende der Reihe im Regal zu stehen hat und nicht einfach nur 2 Teile dazwischen.



Sonstiges:
  • Reihenfolge der 4 Teile: 3, 1, 2, 4 - somit kann man mit dieser Collection den Beginn und einen Teil mittendrin spielen (= sinnlos)
  • auf dieser Website zavii bot der Verkäufer mal in einer auf 4000 Exemplare streng limitierte Fassung mal zusätzlich Teil 1 und 4 an - leider wird sie nicht mehr gelistet (evtl. ausverkauft) - zavii war dabei der Einzige, da er sich gesonderte Rechte sicherte


Fazit:
Ein schlechter Scherz für echte MGS-Fans. Warum fehlt Teil 1 und 4, der Anfang, der Abschluss und gleichzeitig das Herz dieser genialen Reihe?
Ich verstehe diese grenzdebile Narrenhaltung nicht. Du, lieber Leser, falls du es noch nicht wusstest: Konami will nur dein Geld und vertraut auf deine Dummheit... also sei klug und warte ab bis man dir Besseres anbietet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen