Google+ Games ... aaand other accidents: Bloodrayne Betrayal (PSN)

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Bloodrayne Betrayal (PSN)




Vampirzähnchen mit Trial & Error-Beschaffenheit

Kennt jemand noch Bloodrayne?
Vor etlichen Jahren gab es mal 2 Spiele davon für PC - wobei es ziemlich brutal her ging, viel Blut floss und Köpfe rollten. Die hübsche titelgebende Rayne, ein Dhampir (halb Mensch, halb Vampir) ist auf Rachefeldzug gegen ihren Vampirvater Kagan, der ihre menschliche Mum umgebracht hat. Hier und da tauchen auch noch Nazis auf, weshalb das Spiel - so vermute ich - auf den Index landete und somit in Vergessenheit geriet.

Doch Großmeister "Uwe Boll", der schon so einige deutsche "Größen" (Til Schweiger, Ralf Möller) in atemberaubend großklassigen Spiele-Verfilmungen unterbrachte, brachte es auch fertig so einige Umsetzungen von Bloodrayne zu machen - und dabei sich doch nur vage an die Vorlage zu halten.

Jetzt aber hat sich nicht "Terminal Reality", sondern WayForward aufgemacht einen neuen unabhängigen Titel (also keine Fortsetzung oder so) rauszubringen. Und zwar auf Xbox-Live und dem Playstation Network - als Sidescrolling-Slash'n'Jump im Animéstyle.
Ziemlich coole Sache - doch alle Achtung, wer den ca. 14 € teuren Titel holen möchte: es könnte schmerzhaft werden! Für die Nerven oder den Controller... oder andere Sachen, die vom aus Ärger durch die Luft fliegenden Controller in Mitleidenschaft gerissen werden.
BR: Betrayal ist wahrlich nichts für Leute mit instabilen Nerven - und ich gebe zu: mir reicht's schnell, wenn sich etwas "aussichtslos" anfühlt. Das tut es hier zwar ebenso oft - doch mein Ehrgeiz machte es möglich, dass ich das Spiel (15 Kapitel) 1x erfolgreich beendete - und irgendwie bin ich darauf stolz.



Hardcore Death Metal Bloodbathing Bladeswinging Fucking Fatality-Shit

Ihr steuert die liebe Rayne meist gewohnt von links nach rechts - und erwartet in wenigen Augenblicken meist eine "Arena", in der immer wieder Gegnerwellen auftauchen und euch das Leben schwer machen wollen. Mit netten Moves und euch unbekannten Combos wehrt ihr euch und schleudert sie so gen Himmel, um sie dort weiterzubearbeiten oder schmeißt sie in Gegnermassen rein - oder: säbelt einfach ihren Kopf ab. Vor Blutgespritze mangelt es wahrlich nicht - immerhin verabschiedet sich jeder Feind mit seinem Tod in eine ordentliche Blutlache. Das sieht cool aus - verwirrt aber später, wenn ZUviele Gegner auftreten und man garnicht mehr weiß wo man ist. Das trifft auch auf die Endbosse (mit Lifebar) zu, die hin und wieder erscheinen, wobei die "Lifebar" dann den Blick auf wichtige Arenateile verdeckt und man nur erahnen kann was wo wer wann und warum.

Jedenfalls füllt sich eure Lebensenergie nur dann auf, wenn ihr bestimmte, kleinere Gegner mit einem Schlag schwächt, um sie dann auszusaugen. Anschließend kippen sie sofort tot um - und das Problem ist erledigt. Während man ihr Blut saugt, ist man ebenso wie mit dem Dash-Move unbesiegbar, was eine echte Hilfe ist, da man - sobald man z.B. in der Luft getroffen wird - sofort zu Boden fliegt. In den Abschnitten des Spiels, wo es KEIN Boden oder quasi KEIN Boden in Form von Säure- oder Blutbädern gibt (Hää? Ein Blutmeer müsste ihr doch wohl am besten kommen, oder? -.-), zeigt sich dann das hässliche Gesicht: ihr müsst nicht nur schnell, sondern höchst präzise sein.

Beispielsweise gibt es Abschnitte mit keinem Boden, wo dann nur hier und da so eine Art Riesenmücke an Ort zu Stelle schwebt - mit "Digipad-Arrow-Down" + "Punch" (und nur so) landet ihr auf ihnen und stoßt euch direkt wieder ab. Der Gegner ist tot und ihr müsst schleunigst zum nächsten. Wer das verfehlt und in den Abgrund fliegt, stirbt sofort. Genauso verhält es sich mit Säurebädern - augenblicklicher Tod.

Zurückgesetzt wird man dann zum letzten Checkpoint, einem der vielen Blutbrunnen. Diese füllen die Lifebar sofort wieder auf und da man unendlich Leben hat, sind sie auch das wichtigste im ganzen Spiel - wer aber einen Level nicht schafft, muss nach Beenden des Spiels ihn nochmals von vorn beginnen - scheußlich.

Hier und da gibt es noch Sammelitems, rote Schädel, die immer in 5er-Schritten euch die Option geben entweder eure Lifebar oder euren maximalen Munitionsvorrat zu erhöhen. Ihr könnt nämlich - wann ihr wollt - mittels der Magnum heftige Schüsse in eine der beiden horizontalen Richtungen abfeuern, welcher gleich mehrere Gegner auf einmal umhaut. Sehr nett, doch ihr habt generell zu wenig Munition, als das es wirklich Spaß macht. Ihr müsst sie nämlich taktisch oder im Notfall einsetzen.
Später gibt's dann noch ein Sonnengewehr, mit welchem ihr kleinere Schalter"rätsel" lösen müsst. Rätsel gibt es so gut wie nie - es wechselt nur zwischen Geschicklichkeits- und Kampfpassagen. Später wird es immer mehr vermischt und man merkt wie rapide der Schwierigkeitsgrad ansteigt.

Das größte Problem am Spiel sind aber Raynes Animationen - sind sie auch noch so schön, müssen sie IMMER bis zum Ende abgespult werden, sodass während eine Kombo läuft, es nicht möglich ist sie zu unterbrechen oder einen falschen Move in der Luft nochmal zu korrigieren oder rechtzeitig auszuweichen. Das ist schlichtweg frustrierend, sodass dieser kleine zeitliche Unterschied den Sieg oder die Niederlage ausmacht. Es gibt ungefähr 6 Abschnitte im Spiel, die RICHTIG fies sind - wer sie aber nicht schafft, verpasst keine tolle Story - das Spiel besteht nämlich nur aus Herausforderungen. Hier und da mal 5 kleine Sprechblasen nach 5 Levels - das ist albern.
Wer aber jeden Level ohne Leben zu verlieren oder ohne zu sterben bzw. im Rang Dhampir meistert, dem würde ich gerne gratulieren.
Mir reicht meine 1 Silbertrophäe, die ich erhielt als ich das Spiel durchspielte.
So sehr hab ich mich noch nie über Silber gefreut...



Fazit:
Bloodrayne Betrayal ist super animiert und es bringt echt Laune zu sehen wie die cool designten Animéfigürchen auseinandergefetzt werden. Leider rennt man nur durch dunkle Gemäuer, die grafisch immer gleich aussehen, aber den Fokus natürlich auf die vielen Geschicklichkeits- und Kampfpassagen lenken. Doof nur, dass das Game superheftig schwer ist, sodass das Extras-Sammeln aufgrund der hakeligen Animationen zu Arbeit ausfällt. Gruben oder Säurebäder, die sofort töten sind out. Das lege ich einfach mal so fest. BR Betrayal geht aber noch - echte Masochisten greifen zum absurden Dark Souls (Ooooh, wie ich solche Spiele hasse...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen