Google+ Games ... aaand other accidents: Uncharted - Golden Abyss (PSV)

Freitag, 16. März 2012

Uncharted - Golden Abyss (PSV)




Vorwort

Herzlich Willkommen zum ersten Vita-Game-Test auf meinem Blog. Da ich stolzer Besitzer der leistungsstarken Konsole von Sony bin, dachte ich mir, dass es doch ganz wertvoll wäre auch da ein paar Spiele zu testen. Da ich mir aber keine Games ausleihen werde (es vermutlich aufgrund der Trophybindung auch nicht geht), werden Tests zu diesem Handheld eher dünn gesät sein.
Weiterhin interessieren mich vom Line-Up auch derzeit recht wenige Spiele (Uncharted, Escape Plan und Unit 13), sodass es sich eh schon in Grenzen hält - ich aber trotzdem hoffe, dass reichlich Nachschub im Laufe der nächsten 2 Jahre kommt. Immerhin ist dann die Spieleentwicklung in vollem Gange.
Als letzten Punkt kündige ich hiermit die kürzeren Tests zu Vita- und Wii-Spielen an (Wii-Konsole kommt demnächst noch).



Stadt aus Gold

Uncharted - jetzt auch auf der Vita. Das klingt doch erstmal ganz spannend, nicht wahr? Und wie sich jeder vorstellen kann, hat der Entwickler es bestimmt nicht versaubeutelt.
Zwar war hier nicht Naughty Dog selber dran, sondern das SCE Bend Studio (hauptsächlich Syphon Filter Reihe), die von den Schöpfern Uncharted's aber überwacht wurden.

Jedenfalls war es einer der heißesten Anwärter zum Verkaufsstart/-erfolg der Vita. Das grafische Argument quasi, das übrigens auch voll überzeugen kann (Bump Mapping, Detailreichtum, Licht- und Schattenberechnung, Darstellung fast wie auf der PS3).
Quasi wie auf der PS3? Jepp - lediglich weiter entfernte Gegenstände werden leicht pixeliger dargestellt zum Entschlacken des Grafikspeichers. Das fällt - zumindest mir nicht weiter negativ auf - sondern war auf irgendeine Weise recht attraktiv. Vielleicht ist das auf meine 8-Bit-Vorliebe zurückzuführen.

Jedenfalls ist der liebe Nathan Drake mal wieder auf den Spuren von Indiana Jones unterwegs - mit einem neuen Kumpan. Auch die Story, ja die ganze Welt, ist halt komplett exklusiv für die Vita erschaffen worden - so seid ihr meist im Dschungel, an Klippen und in Höhlenkomplexen aktiv und genießt die über 34 Kapitel gestreute Geschichte um eine Stadt aus Gold, bei der euch leider auch eine Guerillaarmee samt fiesen Hauptmann gegenüber steht.

Die Steuerung geht wegen der Analogsticks super von der Hand und man merkt, dass man versucht hat sämtliche Vita-Features mit einzubauen - man nutzt die Six Axis Funktion zum Halten der Balance auf Balken, zeichnet mit Touch den Kletterweg vor, der dann automatisch absolviert wird, nimmt so auch Waffen auf, neigt die Vita während man über Kimme und Korn zielt, um das Fadenkreuz explizit auszurichten (Six Axis) oder hält sogar die Kamera in einem Minispiel gegen das Licht, um ein Pergament mit Geheimschrift aufzudecken.
So wechseln sich also Rätsel mit Vita-Funktionen mit Balle- und Klettereien ab. Super Sache und super gewohnt von den bisherigen Uncharted-Spitzenspielen - es spielt sich sehr motivierend - was auch an den vielen Schätzen liegt, die es zu entdecken gibt.

Darunter einfache Sammelsachen bis hin zu von Bambus verdeckten Items, die durch Streichtouch-Bewegungen zerschlagen werden oder Kohleabdrücke, die ebenso durch Wischen angefertigt werden müssen.
Leider gibt's für vieles nur Bronzetrophies, sodass man etwas über 45 ansammelt (Killtrophies mit Waffen und sonstiger Sammelkram bringt auch bei restloser Komplettierung lediglich Bronze) und nur für "Extremer Schwierigkeitsgrad" und ein paar andere die wertvolleren "Pötte" bekommt. Ein wenig frech - vor allen Dingen, da der Trophybaum in sämtlichen Uncharted's einen gewissen Eintönigkeitsfaktor wahrt.



Fazit:
Uncharted Golden Abyss weist zwar nicht genau dieselbe Blockbuster-Intensität wie Teil 2 auf, bietet aber eine sehr solide und erwachsen schöne Handlung mit alten und neuen Charakteren, die wie immer unglaublich sympathisch und authentisch rüberkommen. Das Spiel ist lang, zwar ohne Multiplayer, dafür aber mit einem Haufen Sammelkram. Die Grafik wunderschön, die Vita-Features sehr gut implementiert überzeugt ein gewohntes Uncharted von vorn bis hinten. Ein Kauf lohnt sich - auch wenn die minimalistischen Vita-Spielehüllen kein Handbuch beinhalten (oder ist das hier diese eine Ausnahme?).
Kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen