Google+ Games ... aaand other accidents: Adam's Venture 3

Sonntag, 11. März 2012

Adam's Venture 3




Rätsel-Fast-Food Part 3

Adam's Venture - ist das jemanden bekannt? Ziemlich Indie kommt die kleine, aber feine Episoden-Serie seit ein paar Jahren immer wieder heimlich daher und verspricht gewaltfreies Gaming via Klettern und Rätseln. Dabei bewegt sich der Hauptcharakter Adam auf den Pfaden von Indiana Jones.
Ich selbst fand die Serie schon immer recht nett, wurde aber - obwohl ich mich auf den dritten Part so gefreut hab' - sehr enttäuscht.



Geklonte Servierplatte

Dieser Teil setzt direkt am Ende des Vorgängers an, indem die Freundin von Adam entführt wird. Kurz darauf wird er ohnmächtig und träumt - vom Beginn des Abenteuers, was man dann prompt nachspielt. Keine Angst: kein Recycling aus Elementen der früheren Episoden. Ganz frisch und neckisch ist es auch - nur ein Problem haben die Knobeleien: man wird eiskalt von einem Rätsel ins nächste geworfen, ohne Erklärung auf was man hinaus will.
Alles muss man sich quasi selbst erklären bzw. probieren.
Gerade Kontaktleitungen, die zum zu entschärfenden Dynamit führen, soll man durch bestimmte Brücken-Entfernungen kappen. Warum dann auf einmal die eigens präsentierte Lösung nicht funktioniert weiß man nicht - es gibt weder Hilfe noch einen "Überspringen"-Button. Wäre ja auch komisch: man rätselt mehr als alles andere. Auf einen geschossen wird auch nie - und bei den 2 Klettereinlagen kann man auch nicht sterben.
Doch gerade beim Endkampf wird klar, dass hier so garnichts klar ist - und schon garnicht viel Hilfe gegeben wird. So irrt man quasi umher bis einem langsam die Sonne ins Gehirn scheint und man weiß was zu tun ist.
Nicht nur das, sondern auch häufige Rätselwiederholungen zerren so an den Nerven - und durch das Überlegen ist man knapp 2 Stunden beschäftigt und der Spaß endet abrupt. Im Prinzip wäre es nur 1 Stunde...

Was ich überhaupt nicht gut fand, war die Tatsache ständig Angst zu haben am nächsten Rätsel für immer zu scheitern und einige Male nervte es mich schon fast.
Das Ende ist jedenfalls eine Zumutung - Gangster festgenommen, Annäherung zum Mädchen - ENDE, 30 höchstens. Oh Gott.
Und gerade die Unreal 3 Engine macht sich zwar optisch ganz gut, entfremdlich ist aber die Tatsache, dass alle Charaktere starr geradeaus gucken und wie gruselige Puppen wirken.
Die britisch englische Synchronisation ist okay - erscheinen wird das Spiel in Deutschland erst Ende April, die Ungeduldigen können es aber bereits in diversen Online-Shops (nicht Steam) für ca. 10 € kaufen.
Der Preis ist eine Farce.



Sonstiges:
  • die Kamera ist stets fest verankert und man benötigt nie die Maus, um den Charakter zu steuern: sämtliche Manöver sind über die Tastatur zu klären
  • Figur kann springen, klettern und ducken - mehr aber nicht



Fazit:
Adam's kleines Abenteuert endet nach ca. 2 Stunden (höchstens) abrupt und mehr nach Strapazen als nach Spaß? Das ist doch wohl ein Witz, oder? Für eine Serie, die mir sonst so sehr Spaß gemacht hat, ist das unverzeihlich. Gerade für diesen Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen