Google+ Games ... aaand other accidents: Hotline Miami

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Hotline Miami



Masterpiece!

Indie-Entwickler "Dennaton Games" versorgt auf Steam für ca. 9 € das in den 90ern feststeckende Retro-Spielerherz mit einem würdigen Titel, der Seinesgleichen sucht.
Hotline Miami hat mich selbst ganz plötzlich überrascht und nach wenigen Spielminuten bereits gepackt. Wo ich anfangs noch dachte: "Oh mein Gott, ist das schwer..." konnte ich erst die Tastatur und Maus wieder aus der Hand legen als ich den "echten" Abspann über den Bildschirm rollen sah.
Aber erst einmal schön der Reihe nach.


What da...?
In den wenigen ruhigeren Passagen wird die Story sehr nett erzählt.

Die Story kann ich leider nicht ganz widergeben. Nur soviel in dem Reich voller Surrealismus: 1989, ihr seid irgendein Typ und habt merkwürdige Träume (?!) von 3 Wesen (ganz oben auf dem Cover zu sehen), die seltsame Sachen von sich geben. Als ihr aufwacht, klingelt das Telefon und ihr erhaltet eine Anschrift, zu die ihr euch begeben sollt. Flux die Treppen runtergespurtet, ab ins Auto und ZACK (selbst gefahren wird hier nicht) - seid ihr am Auftragsort.
Euer Ziel: alles umbringen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Fangt ihr erst in kleineren Gebäuden an, wird's pro steigender Mission immer anspruchsvoller, schwieriger und "mehr-etagiger".
Zu Beginn jeder Mission wacht ihr in eurem versifften Apartment auf und das Telefon klingelt - hypnotisch folgt ihr den merkwürdigen Anweisungen sich zum Zielort zu begeben.

Der Tipp scheint überflüssig, wird sich aber sehr schnell als außerordentlich wahr entpuppen.

Der Clou an dem Spiel: ihr steuert es aus der Drop-Down-Perspektive, zielt mit der Maus, lockt auf Wunsch eure Ziele mit einem Mausradklick und müsst die vorhandenen Waffen enorm gut einsetzen. Das Problem ist nämlich, dass die Feinde (Menschen und Hunde) nicht nur äußerst flink und zielsicher sind, sondern euch auch ein Treffer vom Feind ins Jenseits befördert. Wenn ihr scheitert, müsst ihr den Bereich / die Etage von vorn beginnen. Unendlich Leben habt ihr aber zur Verfügung.

Hier wurden wir ins Krankenhaus geschafft und müssen uns mit Gleichgewichtsverlust herausschleichen. Eins der Highlights.

Tipps gibt euch das Spiel nicht - ihr müsst selbst austesten welcher Weg euch zum Erfolg führt und wie ihr vorgeht. Lockt ihr alle Feinde hinter eine Tür und schlitzt sie mit dem Messer auf? Oder geht's Stück für Stück mit der M16 durch die Räume?
Cool: ihr seht die komplette Map und die Feindespositionen - nichts ist geschwärzt. Natürlich könnt ihr nicht beliebig weit gucken, nur mit gedrückter Shift-Taste euren View-Radius um ein paar Meter erweitern.
Cool²: jeder Schlag oder Tür-Aufreißen bringt (dahinter befindliche) Gegner zu Fall und sorgt dafür, dass ihnen ihre Waffe aus den Händen fällt. Baseballschläger und Nahkampfwaffen-Co. sind unzerstörbar, allerdings hat die M16 nur 24 Schuss, die Spas12 nur 6 Schuss und die Doppelläufige Flinte nur 2 - und danach könnt ihr die Waffe (wie jede andere auch) einfach wegschleudern - und somit sogar Gegner ausknocken. Einmal betäubt, stehen sie zwar schnell wieder auf, aber wenn ihr ihnen zuvor kommt, könnt ihr sie mit einem fetten Finisher zermatschen.



Wie ihr auf den Screenshots sehen könnt, ist das Game exorbitant brutal - da werden Leute angezündet, der Kopf abgetrennt, sodass eine fette Blutfontäne heraus spritzt und alles sieht nach unheimlich sinnloser Gewalt aus. Ich schätze das Spiel wird bald indiziert - und obwohl der Soundtrack unheimlich rockt (YouTube-Beispiel am Ende des Beitrags), gibt's - nachdem ihr pro Level alle gekillt habt - einen plötzlichen Musikstopp und eine unheimliche Stille mit ganz leichten Soundbeilagen rieselt herein. Das Adrenalin schnellt zurück - die Leere nach dem Massaker eilt herbei. Irgendwie verstörend. Auch gibt es einige Endbosse, bei denen nicht ganz klar ist wie man ihn angehen soll - und gleich tausendmal stirbt, aber immer ein wenig weiter voran schreitet.

Mit wenigen Mitteln optisch eindrucksvoll.

Und genau dieser schmale Grad mit all den feinen, aber übersichtlichen Optionen wie ihr vorgehen könnt, ermöglicht ein sehr taktisches Spielerlebnis mit vielen großartigen Momenten. Die Story hätte zwar dichter sein können, entfaltet aber gerade aufgrund ihres seltsamen Charakters eine dichte Atmosphäre.


Interessant ist auch, dass ihr pro Highscore-Brechen manchmal eine neue Maske frei schaltet oder neue Waffen. Die Waffen liegen dann manchmal per Zufall rum, aber das interessanteste Feature sind die Masks. So könnt ihr im späteren Spielverlauf die Wolfsmaskierung wählen und habt somit gleich ein Messer zu Beginn des Levels - und kommt nicht mit nichts an.
Oder abgegebene Schüsse alarmieren keine Feinde in unmittelbarer Umgebung - seeeeeeeeeehr nützlich.
Denn bevor ihr euer Blutbad anrichtet, verkleidet ihr euer Gesicht - genau wie die 3 Gestalten, die in den Träumen zu euch sprechen.

In der Nebenkampagne spielt ihr einen alten Bekannten... keine Schusswaffen, nur 3 Wurfmesser. Have fun!

Leider ist das Spiel nach gut 2 bis 3 Stunden vorbei, bietet aber eine Haupt- und eine im Anschluss spielbare Nebenkampagne, was angesichts des leider oftmals gleichen Ablaufs dann zeitlich genau richtig, aber vom Preis her ein wenig übertrieben ist.

Für 5 € kann ich's empfehlen.



Fazit:
Hotline Miami ist sowas wie ein kleiner Überraschungshit. Es braucht nicht viel Begabung, um das Spielprinzip zu kapieren, wohl aber es auf Dauer erfolgreich umzusetzen. Die Optionen sind kompakt, bieten aber viel Freiraum zum Experimentieren - in welchen Raum verstecke ich mich? Welche Waffe wähle ich? Wen kill ich als nächstes? Funktioniert das hi.....AAAAAARGH! *Neustart* Okay... und noch einmal.
Die geniale Musikuntermalung tut ihr Übriges und gibt dem Adrenalin-durchpumpten Spieler noch den nötigen Extra-Kick. Nur wer schneller reagiert, besser zielt und taktisch kluger als der Feind vorgeht, wird das Ende der bizarren Geschichte erleben.
Extravagante Spieleerfahrung.
Hier noch zwei der meiner Meinung nach besten Tracks:



1 Kommentar:

  1. Danke für ein weiteres Spiel was sonst komplett an mir vorbeigegangen wäre!! :)

    Sieht sehr cool aus, auch für zwischendurch.. und der Soundtrack läuft hier schon seit ner Stunde :D

    AntwortenLöschen