Google+ Games ... aaand other accidents: Sonic 4 Episode 2

Sonntag, 20. Mai 2012

Sonic 4 Episode 2

Bildquelle


Da ist er ja wieder...

Gar nicht lange her, dass der blaue schwer berühmte Igel in Sonic 4 Episode 1 zu sehen war: gerade mal ein halbes Jahr ist seitdem vergangen.
Und nun?
Joar... jagt das Sonic Team den nächsten Kohleeinbringer auf Steam bzw. PSN (und Xbox Live?!) raus. Lasst mich euch gleich aufklären: mehr als 3 Stunden Spiel...*räusper*..."spaß" ist hier nicht drin - dafür werdet ihr aber um satte 13 € erleichtert. Mir war schon zu Beginn klar, dass das die reinste Abzocke wird - und hier ist die Bestätigung!

In der neuen Episode begleitet ihr Sonic und Tails durch bekannte Wiesen- und Unterwasserwelten. "Neu" ist dabei aber die Schneewelt, in der weihnachtliche Stimmung (passend zum derzeitigen Sommer ;) ) aufkommt und man sogar als Schneekugel durch Eiswände kullert. Außerdem neu ist die Wüste, die euch Sandstürme entgegenschickt ... und äh... naja, sonst halt das Übliche bietet: unrealistische Metallobjekte hier und dort und überall platziert.
Dazu kommt eine hypermegauninspirierte Megalomaniadummheits-Japano-typische Lalamusik, die eh kein Schwein dieser Welt hören will. Nach einer Partie Sonic dürstet es mich förmlich nach Metal-Tracks, die mir diese qualvollen Melodien wieder aus dem Gehörgang shreddern... ich sag's euch: nur diese strange anmutenden fernöstlichen Leutchen haben so einen Murks drauf. Übertrieben die gute Laune Fahne zu schwingen nervt mich einfach nur.



Die Piano-Geschichte

Apropros "nerven" ... mal außerhalb des Games gesprochen: meine Nachbarin ist eine Asiatin. Sie spricht quasi kein Deutsch und ich kann mich mit ihr nur auf Englisch unterhalten. Das Einzige, auf das ich sie anspreche, ist ihr abgef****** Piano. Ich glaube kaum, dass sie in diesem Mehrfamilienhaus einen echten Klavierflügel reinbekommen hat, aber dieses schreckliche Geklimper hört man durch den gesamten Flur... sogar, wenn man VOR dem Haus steht. Zumindest habe ich es mit einer Unterhaltung erst einmal so eingedämmt, dass es nur BIS 18 Uhr jeden Tag möglich ist... danach sind jegliche laute Klimpertöne ausdrücklich verboten.
Ist es ihr denn nicht möglich das vermeintliche Keyboard mit Kopfhörern zu betreiben? -.-
Und wenn ich eine ihrer Freundinnen vor ihrer Haustür rumstehen sehe, fummeln die meistens wild auf ihrem Handy herum. Die Umgebung - sofern man nicht selbst reagiert und grüßt - unbeachtet.
Asiaten empfinde ich als durch und durch merkwürdig. Ich frage mich, wo sich da neben den vielen lockeren Schrauben (meine Gedanken schweifen gerade in Richtung Filme wie "Tokyo Gore Police" ab), noch das Feingefühl versteckt... eine Parallelwelt der Normalität hat sich da irgendwann durch ein weißes Loch eröffnet (nicht schwarzes Loch - das würde nämlich alles einsaugen...).



Sonic ... R.I.P., please!

Ich weiß aber nicht ganz, warum ich diese Episode zu spielen aufgab. Ist es vielleicht das immer gleiche Schema aus "Zock' drei Levels normal durch - und dann finishe Endboss Robotnik!"? Oder vielleicht dieses abstruse Leveldesign, was niemals enden will und mir hier und dort immer mal wieder URPLÖTZLICH Abgründe inklusive Soforttod serviert?
Oder ist es die behinderte Kamera, die quasi wie eine Fliege dicht am Gesicht des Protagonisten herum hängt anstatt mal ein gescheites Bild zu zeigen? (Ach neeeeeeein, das können wir nicht machen - sonst versauen wir ja die vielen verpassbaren Alternativwege, die man nur durch Schnelligkeit und Geschick erreicht)
Oder ist es die fehlende Story, die einfach durch Fehlen wenig Motivation bringt?

Scheißegal, dass ich, insofern ich Episode 1 gekauft hab, auch eine Episode mit Metal Sonic zocken kann. Egal, ob's sowohl im Multiplayer als auch lokal zu zweit im COOP geht (hier teilt sich kein Bildschirm - der Zurückbleibende wird einfach mitgezogen). Egal auch, dass ich mit Tails jetzt Special Moves beherrsche wie z.B. kurzzeitiges Fliegen oder Herumkugeln.
Nicht egal, dass Sonic so übelst lahmarschig ist, sodass ich mir "Sonic Generations" zurückwünsche, weil es da wenigstens den viiiiiiiiiel cooleren 3D-Sonic gab.
Sonic, Mensch... du bist einfach doof geworden. Dein 2D-3D-Look gefällt mir nicht mehr. Irgendwie ist er billig designt und dazu noch total überfüllt. Was Vorder- und was Hintergrund ist, ist mir oftmals gar nicht so klar gewesen.



Fazit:
Lass es gut sein, Sonic. So langsam gehst du mir echt mit deiner Uninspiriertheit auf den Senkel. Dein Verlangen nach viel Geld im Gegensatz zu wenig Inhalt ist dazu eine Frechheit. Sonic... du bist lahm, wenn du in 2D unterwegs bist... und man sieht eh kaum etwas, weil eine Ultrazoom-Kamera einem nie Freiraum gewährt. 2D-Sonic... sag deinem 3D-Pendant bescheid, dass er der bessere ist, dich in Gewahrsam nehmen und uns wieder beehren soll. Glaub mir... das wäre besser für dich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen