Google+ Games ... aaand other accidents: LEGO HP 5-7

Samstag, 5. Mai 2012

LEGO HP 5-7




Der schlotterische Zeitstillstand

Eigentlich ist das Spiel schon seit Ende 2011 in den Läden erhältlich, doch erst jetzt kam ich dazu es mit meiner Freundin im COOP-Mode durchzuzocken - und zwar zu (fast) 100%. Deshalb erst jetzt dieser Test... aber lang wird eben dieser nicht.

Warum?

Traveller Tales bietet wie immer Standardkost. Es ereignet sich nichts Unerwartetes, aber zu Höhenflügen mit Überraschungseffekt lädt auch dieser Ableger mit Harry Schlotter nicht ein. Die LEGO-Spiele des Entwicklerstudios sind alle nahezu gleich charmant humorig (obwohl es Ausnahmen wie "Fluch der Karibik" gab), besitzen eine ähnliche Grafik-Engine, dieselben Kameraperspektiven, die selbe Masche (Film als Vorlage), eine Basis (hier wieder Hogwarts, die Winkelgasse, Nocturneallee, usw), die zum Shoppen und Erkunden einlädt und die regulären Missionen, die man MINDESTENS zweimal durchspielen muss (später mit den erworbenen Charakteren, die Zusatzfunktionen besitzen, um so wirklich alle versteckten Sachen zu erhalten).

Neue Extras gibt es nicht - mal wieder Karottenzauberstäbe, gigantische Punktemultiplikatoren (x3840 - wtf?) und lustige, aber sinnfreie Zaubersprüche.

Es gibt wieder ein elendig vertracktes Hogwarts, was das Erwerben ALLER Sachen ein wenig erschwert. Orientierung ist da nicht leicht, wenn mal eben ALLE Szenarien (Muggelwelt, Hogwarts, außerhalb Hogwarts, Bahnhof Hogwarts, Bahnhof Muggelwelt, London, Waldgebiet) zusammen gemixt werden und meist nur durch einen Weg erreicht werden können. Wenn dann aber jedes Panel 5 Ein-/Ausgänge hat, wird's anfangs nicht leicht. Immerhin kann man nicht sofort alles freischalten und muss später nochmal zurückkehren.
"Wie war das jetzt bloß?"

Jedenfalls enthält dieser Teil halt die letzten 3 bzw. 4 Filme und liefert einen soliden Abschluss. Wie eben der letzte Potterfilm - solide, aber nicht mehr hervorragend wie einst beispielsweise "Der Feuerkelch".
Das Sammeln von ALLEN goldenen Steinen ist übrigens zwecklos - außer eine Hogwartsburg, die unendlich Geld spuckt (und dieser Spoiler verdirbt euch wahrlich nicht die Vorfreude...) ist es ein schlechter Scherz der Entwickler hier 100% haben zu können. Bringt doch eh nix.



Fazit:
Über Traveller Tales' Games mehr als 1 Seite Test zu schreiben ist schon ein kleines Wunder. Hier steht die Zeit still - es passiert einfach nichts Neues, aber es wird auch nichts verschlechtert. Interessant wie man ein solides Niveau halten kann ohne sich selbst verändern oder verbessern zu wollen... tja... wie hieß es noch gleich? "Never change a running sysszzzzzzZZZZZZZZZZZZzzzzzz....".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen