Google+ Games ... aaand other accidents: Serious Sam Double D

Mittwoch, 31. August 2011

Serious Sam Double D




Doppel D

Vermutlich sollte es auf dem Cover für "Double Damage" stehen, wirkt aber eher wie eine Körbchengröße. Und eben genau diese Assoziation ist auch garnicht so verkehrt: dicke Titten wollen Aufsehen erregen und nur Vollhorste legen bei ihrem weiblichen Objekt ihrer Begierde alles auf diese eine Karte. Denn Aufsehen erregen geht mit ungewöhnlichen Dingen schnell - nur verpuffen sie in Luft oder stellen sie sich als Geheimtipp heraus?
Anhand des Einführungstextes ahnst du sicherlich schon worauf es hinausläuft.



Mommy's Best Friend

Diese Überschrift symbolisiert gleichzeitig den echten Namen der Herstellerschmiede dieses in Steam erhältlichen 2D-Comic-Sidescroller-Baller-Jump'n'Run. Es stecken also nicht die üblichen und genialen Köpfe von "Croteam" dahinter, sondern ein Unternehmen, was lediglich für Mobilephones Spiele entwickelt hat und meistens mit Vorliebe das "XNA Game Studio" verwendet. Quasi sehen mit diesem Schundtexturbaukasten alle Spiele gleich aus - nur funkelt es hier und da in anderen Farben. Dass dabei die Grafik bei näherem Betrachten drunter leidet (unscharfe Texturen, Kollisionsfehler, hässliche Hintergründe, schlechte Ausleuchtung - alles wirkt wie aus Papier ausgeschnitten und zusammengeklebt - aber leider nicht gerade kunstvoll) ist dabei sehr schade. Denn Serious Sam seitlich zu spielen, klingt cool.
Fakt ist aber leider, dass eben die Idee ein Spiel umzusetzen, wo man gegen MASSEN von Gegnern kämpft, halt schwierig auf einen kleinen Bildbereich zu reduzieren ist.
Ebenso chaotisch wird es, wenn die Gegner als Leichen liegen bleiben, sodass ein Berg voll Toter entsteht, wobei jede Leiche eine begehbare Ebene darstellt und somit vorbeisausende Monster im Totengetümmel rumwuseln und man aufgrund der eh schon verwirrenden Steuerung garnicht mehr weiß wo wann und wie.
Blöd ist auch, dass wie bei SSam bekannt, aus IMMER denselben Respawnpoints Gegner erscheinen - einfach weiterlaufen, hinauf auf den höheren Absatz und gut is'! Peinlich - sowas ging bisher zwar nicht, war aber auch meist nicht nervig gelöst beim bekannten Sam. Dass Leichen liegen bleiben, ist auch nötig, da ein "Rätsel" (und es ist das einzige) daraus besteht aus tiefen Löchern oder über sofort tödliche Stachel mittels Leichen rüberzukommen. Dass dort "unendlich" von diesen Viechern erscheinen, ist dann leider im wahrsten Sinne des Wortes "vorprogrammiert".



Worum geht's und was ist alles neu?

Man spielt wie üblichen Sam "Serious" Stone und irgendwie reist man durch die Zeit und tötet irgendwo einen Haufen Gegner, um einen Armeebefehlshaber vom mysteriösesten Endgegner aller Zeiten namens "Mental" auszuschalten. Der ist dann selbstverständlich auch der Endboss - sieht eklig aus, aber sonst einfach "zu normal". Zwischen den einzelnen Levels quatscht er auch in immer nach gleichem Schema aufgebauten Cutscenes zwanghaft-lustig-sein-wollende Dinge und nervt - überhaupt ist Humor zwar da (entweder zwischen Sam & Netricsa oder dem bösen Boss & seinen dummen Schergen), aber meist nicht ansprechend. Das einzige was hin und wieder witzig ist, sind die in den Levels versteckten Waffen & Ausrüstungsgegenstände. Wie üblich bei Serious Sam eben. Gern erscheint aber auch bei einigen Items eine Monsterwelle, wodurch das soeben eingesammelte lebensrettende Medipack sofort zum Tode führt. Gemein designt - aber das ist auch in Serious Sam keine Seltenheit gewesen. Neu ist aber, dass sich der gute Sam mittels mehrerer zusammensteckbarer Waffen durch die 3 Kapitel kämpft (Ägypten, Dino-Urzeit, Pompeji).
Mittels sogenannter "Kupplungen", die mal mehr und mal weniger in den Levels versteckt herumliegen, sorgen dafür, dass man auf Wunsch einen Raketenwerfer auf die Lasergun schraubt und somit beim Klicken der Schusstaste beides gleichzeitig abfeuert - bis zu 6 sind gleichzeitig kuppelbar, dabei kann man mehrere Sets verwalten und auf die Waffentaten legen. Somit werden es im Laufe des Spiels immer mehr Sets, was auch bei den Massen und dem Durchhaltevermögen der Gegner ziemlich wichtig ist.
Alte bekannte Feinde wie die kopflosen Kamikazebomber oder Kleer-Skelette sind genauso dabei wie die Alienroboter. Neu im Team sind Dinos, amputierte Jetpackaffen, Fastfoodtrompetenwirrwarr (ich habe echt keine Ahnung wie das zu definieren ist), weibliche Bomber und einige doofe mehr. Jedenfalls überzeugte mich das nicht, da mir einerseits eh der Spaß beim überaus hässlichen Leveldesign vergangen ist & zweitens sie irgendwie nicht so recht in die Sammlung passen wollten. Außer die Affen.
Zum Leveldesign: manche Levels gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Ebenso katastrophal: sobald man einen angefangen hat, weiß man schon wie er bis zum Schluss aussieht - ohne Überraschungen. Meist erwarten einen dann mehrere Luftplattformen, wodurch man sich über den nächsten Berg hangelt - zur nächsten Gegner"arena". Nervig - und neue Waffen gibt es übrigens leider auch nicht. Es fehlt sogar die beliebte Gatling oder das Kanonenrohr.






Sonstiges:
  • der Schwierigkeitsgrad ist mittel - aber schon in bestimmten Situationen fordernd
  • es gibt von manchen Waffen mehrere zu finden - sodass man 2 Tommy-Guns aufeinander schrauben kann
  • Storyfetzen sind Sprechblasen, die meist nur auf Belustigung abzielen - es gibt keine Rendersequenzen oder ähnlich aufwendiges
  • es wird mit Maus & Tastatur gespielt, alternativ mit Gamepad





Fazit:
Ca. 7 € für absoluten Bullshit? Schade - ich hätte mir meine Zeit fürs Durchspielen sparen können. Als Fan von Serious Sam bin ich außerordentlich enttäuscht. Das Kupplungsfeature hat mich aber leider nicht mit dem Spiel verkuppelt, sondern schlichtweg vergrault: ein neues Spielelement macht noch lange kein gutes Spiel aus. Auf Dauer nerviger Humor, sauhässliche Grafik, sauhässliche Levels, sauhässliche Story - falls man das überhaupt so nennen kann. Nichts ist los mit Mental - und die allerliebsten Waffen fehlten auch. Alles in allem missfiel mir aber die Anfänger-Hobbyprogrammierergrafik - so eine Free-Engine krallen sich nur BigFishGames oder irgendwelche Wimmelbildentwicklerspasten.
Serious Sam schreibt man auf andere Packungen - ich hoffe ja sehr, dass "SSam 3: BFE" gut wird. Die bisherigen Videos überzeugten mich nicht so recht - der Levelaufbau wirkte uninspiriert, das Szenario macht einen erfrischend "ernsten" Eindruck, aber Nachladen? Bei Serious Sam? Wo sind wir denn jetzt angekommen?
Der zweite Teil war bisher der Allerbeste. Hat lang gedauert, Unmengen an Gegnersorten & coolen Levels / Ideen geliefert, steuerbare Fahrzeuge und ein gänzlich schräger und hübsch-bunter Grafik-, Gegner- & Waffenstil samt lustiger Story - SO muss ein Serious Sam seien. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen