Google+ Games ... aaand other accidents: Saints Row 4

Dienstag, 3. September 2013

Saints Row 4



President of the United States of Sandbox-Gamerica

Entwickler Volition ist wieder da - und beherrscht uns mit "Saints Row 4" den direkten Nachfolger zu "Saints Row - The Third", das im November 2011 erschien und mich persönlich damals arg überrascht und fasziniert hat.
Für meine Nina und mich war schnell klar: Das Ding ist einfach geiler als alle GTAs zusammen, vor allen Dingen, da ich schon seit langem der Überzeugung bin, dass GTA 4 einfach nur ein übergroßer Ultrahype ohne wesentliche Begründung war. Physikengine schön und gut, aber von der Story her ganz klar ab der zweiten Spielhälfte ideenarm und generisch.
Saints Row traut sich seit jeher gleich 100x aus den üblichen Spielschematas herauszuspringen und liefert abermals ein krachendes, wenn auch erstaunlicherweise inhaltlich auf's Gesamte bezogen ernüchterndes und leider auch ein schlechter-als-Teil-3-seiendes Ergebnis.

Warum dem so ist und warum meine überaus unheimlich riesige Freude ein wenig in pure Wut umgeschwenkt ist, erfahrt ihr jetzt!

Doch noch einmal rückblickend: Teil 1 von Saints Row sagt mir nichts und habe ich auch bis heute nicht gespielt. Das ist so was Ähnliches wie mit "Postal", "Blood Omen", "Heretic" oder "Hexen": Jeder kennt Teil 2, doch der Erstling ist meistens keinem Schwein bekannt oder geht's nur mir so?
Jedenfalls wurde SR2 auf PC veröffentlicht und ich machte mich alsbald ran das Game durchzuspielen. Erschrocken war ich von der zu 2009er Verhältnissen stark veralteten Hässlettengrafik (ist ursprünglich 2008 auf Konsole erschienen), doch erstaunt von den genialen Cutscenes, den coolen Sprüchen und der lustigen Art und Weise Nebenmissionen zu präsentieren.


"The Third" war denn 2011 die reine Offenbarung: Schnelles Fortbewegen (Jump ins Auto, wenn man zu Fuß sprintet), abgefahrene Ideen und tolle Sidequests waren genial, obwohl der träge "Jetzt möchte ich dir noch schnell die 9874587568te Nebenmission zeigen, bevor du die Story anfangen kannst."-Spielbeginn ziemlich abnervte.
Und jetzt kommt der Nachfolger raus und erklärt mich zum Präsidenten.


Wie das passiert ist?
Na wir haben den Atomraketeneinschlag auf's amerikanische Gebiet im Tutorial verhindert - stehen als Sieger für's Volk dar und lassen uns gleich zum Präsi wählen. 5 Jahre also später entscheiden wir uns (weiter im Tutorial) gegen Krebs oder Hunger auf der Welt, nehmen an einer Pressekonferenz te... BOOOOOOOOOOOM! ... doch dann sind die verdammten Aliens da!


Das musste ja eines Tages passieren. Anführer Zinyak entführt kurzerhand unsere gesamte Truppe, wir legen uns mit ihm an, verlieren, werden in eine Matrix-ähnliche Welt gesteckt, versuchen auszubrechen, werden aber fortan in die Hauptmatrix = "Steelport aus der Zukunft" aka "Steelport alieninvasioniert" gesteckt.
Wie kommen wir da raus?
Wie geht's weiter?


All diese Fragen werde ich nicht beantworten, da einige Plotelemente für herunterklappende Kinnladen sorgen.


Fakt ist aber: Wir haben es hier mit einer 1:1-Kopie des Steelwaters aus "The Third" zu tun: Grundaufbau ist derselbe, Straßenzüge, Shoplocations usw. ist alles gleich geblieben - einzige Unterschiede:
  • Es ist immer nachts
  • Die Aliens sind da
    • haben Cybertürme
    • haben Cyberbrücken
    • und anderen Cyberkram installiert
  • Wir haben Superkräfte

Superkräfte?
Jawohl!
Immerhin ist in der Simulation alles möglich. Uns ist es gestattet mit Supergeschwindigkeit, Supersprüngen, Supereis- / -feuer- und -etc-kraft umherzuschmeißen und auch mit anderen Fähigkeiten wie z.B. Telekinese, die wir nach und nach freischalten, aufzuräumen.

FEUER FREI - BANG BANG!

Das macht nicht nur unheimlich Spaß, sondern auch die Autos usw. überflüssig, weil wir nicht nur schneller sind als alles andere, sondern auch überall hinkommen und sogar via Supersprint + Wirbelsturm SÄMTLICHE Straßen automatisch nur durch sprinten freiräumen. Durch Erledigen von Missionen schalten wir nicht nur mehr Geld, sondern auch Rufpunkte, somit neue Stufen, neue Fähigkeiten usw. wie gehabt frei, mit denen wir Grundattribute wie Health, Ausdauer, aber auch Feuerkraft von Waffen, Fahrzeuge, Gruppenboni oder sonstige Extras freischalten. Natürlich kann man seinen Charakter wieder frei nach Laune gestalten und mit Kleidung bestücken, obwohl ich der Meinung bin, dass auch hier der typische Addon-Charakter einschlägt: Fast alle Kostüme und Anziehsachen kommen mir vor wie aus SR3 importiert.

Kein Grafikbug, sondern absichtliches 8-Bit-Glitchen gegen Ende. Großartig!

Ja verdammt, die ganze Welt ist einfach nur importiert und abgeändert.
Dazu kommt noch die Spieldauer von ca. 16 Stunden für nahezu 100% Fortschritt, was ich als ziemlich gering verbuche und den durch die Superpowers vorherrschend leichten Schwierigkeitsgrad.
Japp... auf den Punkt gebracht ist "Saints Row 4" nur ein größeres Addon, was sich an einen Mutant von "SR3" und "Far Cry 3: Blood Dragon" erinnert. Das Addon zu FC3 war zwar Standalone, aber immerhin ein offiziell deklarierter DLC. Das hier haut in die gleiche Kerbe, ist aber als Nachfolger deklariert worden und hat im Verhältnis dicke 2 Jahre Entwicklung beansprucht.
Das hat mich ziemlich enttäuscht, aber was mich richtig angekotzt hat - und das muss ich einfach vor meinen noch folgenden Lobesliedern aussprechen - , war das Nebenmissionsdesign.

Immer und immer wieder: Versicherungsbetrug (diesmal sehr nervig), Zerstörung, Rennen, Genki Telekinese (macht Spaß), Tower Defense, Rennen², Hacken.

Auch in SR4 gibt es wieder allerlei Nebenaufträge: Töte Zinyak's Truppen, beenden ein Rennen, beende Wirbelspaltaufgaben (anderes Rennen, Hüpferei), fahre ein Auto von A nach B, hacke einen Laden oder schieße Wellen von Gegnern über den Haufen usw. usf..

Erinnert ein bissl an TRON, gell?

Problem: Diese Dinger werden immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder in eine offizielle "Nebenmission" verpackt. Die startet man, führt ein sinnlos generisches und kurzes Gespräch mit seinem Crewmitglied, erfüllt nacheinander die immer wieder abwechselnd gleichen Nebenmissionen, die man schon nach kurzer Zeit nicht mehr sehen kann, holt sich die (meistens nette) Belohnung wie exklusive Waffe, Kostüme, Fahrzeuge, Fähigkeiten, nimmt die Folgemission oder eine andere an - und macht wieder dasselbe.


Einzig und allein die "Loyalitätsaufgaben" (selten) sind dann interessant, aber innovationsbezogen nicht auf demselben Niveau wie die main missions. Dass es aber nur ca. gefühlte 20 Hauptaufträge gibt, hat mich ein wenig schockiert. Nicht nur, dass die Hauptstory schnell rum ist und man mehr oder weniger die meiste Zeit mit dem Abarbeiten von Nebenmissionen zu tun hat, nein... WO VERFICKT NOCHMAL sind denn die geilen Nebenmissionen hin, wo noch in Teil 3 viel nebenher gelabert und Spaß gemacht wurde?
Einfach weggeblasen.
Und beim roten Storyfaden hab' ich auch nur die Einstiegs- und die Endmission im Gedächtnis mit einigen losen zusammenhanglosen Ereignissen dazwischen, die zwar genialer Natur waren, aber insgesamt nur eins im Sinn hatten: Beginn Spiel, Konflikt, befreie Crewmitglied 1, befreie dann CM2, CM3, CM4, CM5, CM6, Vorbereitung Bosskampf, Bosskampf, Ende.
Das ist die Reihenfolge des Spiels.
Geil.
Ich war echt angepisst - zumal es hier und da Bugs gibt, die das Spiel grundlos abschmieren (SR4.exe funktioniert nicht mehr), einen selbst / einen Gegenstand durch den Boden durchfallen lassen oder einfach nur eine Landeanimation nicht richtig darstellen lassen, sodass eine normale Fortbewegung nicht mehr möglich und die aktuelle Spielsitzung futsch ist.

Oben links: Landeanimation niecht miegliech. Oben rechts: Durchgefallen. Unten links: Robot spawnt auf Feuertreppe, Aufstehen durch Ragdoll niecht mehr miegliech (Wegbeamen durch Fahndungsreduzierungsbonusmove = einzige Lösung). Rechts unten: Key ist durch Boden ins Nichts (siehe oben rechts) geplumpst.
"Der Schwur" hätte auch "Ich brauche dicke Schwänze" heißen können. Wie auch immer die Mission heißt: Dahinter stecken immer und immer wieder nur dieselben Missionen. Verarsche pur.

Abgesehen davon dreht aber der Humor und die Ideen (ich erinnere da an gewisse Hauptmissionen, die das Gameplay verändern oder eine gekonnte Parodie retroartiger Spielestandards sind) ziemlich auf und das (absichtliche) "Glitchen" diverser bughafter Programme in der Simulation wurde gut "simuliert". Ich hab' mich wirklich gefreut was jetzt als Nächstes in der Hauptmission passiert und immer wieder gelacht, wenn ich so rasant unterhalten und ideenreich überrascht wurde. Der alte Zauber steckt nach wie vor in dieser Serie und auch mit den Superkräften, der Simulation an sich und den grundlegenden Schockerideen im Plot bin ich nicht nur einverstanden, sondern begrüße es zwecks Abwechslung sehr.

Hier wird auf herrliche Art und Weise Metal Gear verunglimpft. Warum High-Tech-Lasernetz durchqueren, wenn's auch der Lüftungsschacht tut?!

Vor allen Dingen sind natürlich die Stressmacher aka ist "das Waffenarsenal" wieder mal ziemlich bunt und auch recht lustig ausgefallen.

Dubstep im E-E-E-Einsatz-tz-tz-tz-schlöööööööörp.

Auch wenn dieses Mal die Haikanone fehlt, die immer ein wenig an "Armed & Dangerous" erinnert hat, gibt's stattdessen die abgefahrene, zum modernen Zeitalter und der auch im Spiel vorherrschenden Musik passende "Dubstep-Gun", die einen Weile braucht eh sie anfängt zu schießen und dann immer nur je nach Beat Schaden austeilt - alles in allem eine Fun-Gun zum Testen und "Nice to test"-Besitzen, doch so richtig spaßig wird das Ding erst im echten Leben - was ihr beim Kollegen Brecko (Grüße an dieser Stelle!) hier nachfolgend: http://brecko6.blogspot.de/2013/08/back-from-cologne.html gut nachlesen könnt.


Doch auch die anderen Knarren wie Laserrifles in verschiedenen Ausführungen, die beliebten Double-Deagles oder auch das "Schweizer Taschenmesser Amerika's", auch liebevoll "Merica" genannt bietet so alles was der brave grundstücksverteidigungswahnsinnige Durchschnittsamerikaner so gegen Eindringlinge braucht: Flammenwerfer, Shotgun und Minilasergun in einem - was braucht man verdammt noch mal mehr?
Dazu kommen unendlich viele Pick-Ups, die sich über Textadventure-Nebenstoryfetzen, Superkraftupgradepunkte und Audio-Dateien erstreckt.



Doch ein repetitives Minimissönchen-Bullshit-Nebenmissionenverhalten ist einfach nur absoluter Müll und hätte nicht sein müssen. Highscorejäger, 100%-Sammler und Langeweile-gebeutelte können gerne stundenlang Bronze, Silber oder Gold holen, mir geht das aber SO WAS von am Arsch vorbei. Das hätte nicht sein müssen und aus diesem Grunde bin ich auch Volition ein wenig erbost, dass man unbedingt meinen musste diese Designentscheidungen zu treffen und zu implementieren.




Fazit:
Saints Row 4 ist immer noch mit seiner Durchgeknalltheit und den direkten, flotten Sprüchen und sympathischen Hauptcharakter an oberster Stelle der Sandboxspiele, verliert durch seine neuerdings sehr repetitive Darstellungsweise viel Respekt von meiner Seite, sodass ich wieder sehnsüchtig dem blöden GTA-5-Hype in die Arme laufe. Schade... ich hab' mich echt gefreut - vor allem, weil das Superheldenkonzept gut funktioniert. Doch Spieldauer, Recycling von Teil 3 und Nebenmissionsinnovationslosigkeit auf höchstem Niveau ist einfach inakzeptabel.

1 Kommentar:

  1. Hm..... von SR3 war ich beim ersten durchspielen noch extrem begeistert. Vor 2 Monaten habe ich es noch einmal begonnen, habe (ich glaube) um die 30 Stunden gespielt und dann mittendrin aufgehört weil ich einfach keine Lust mehr hatte.. Die ewigen bescheuerten Nebenmissionen hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, und da die Story nicht weitergeht wenn ich nicht "Versicherungsbetrug Nummer 7239658345787" schaffe kann mich das Spiel mal.. wenn das bei SR4 so wie du schreibst noch schlimmer ist werde ich es nachher ungespielt wieder deinstallieren, ich fand das ganze "Superhelden-Setting" schon vollkommen schwachsinnig (in Teil 3 gab es auch einen kurzen Abschnitt mit Superkräften, fand ich da schon scheiße) und auch sonst schreibst du nicht viel was mich noch einmal nach Steelport zieht. Erst Recht nicht wenn immer Nacht ist, das war für mich bei diversen Spielen ein K.O.-Kriterium... Ich habe als großer Need for Speed-Fan jeden Teil konsequent ausgelassen in dem es immer dunkel war.. ich will bei schönem Wetter die Welt genießen, eure künstlich verdunkelten Welten um eure verdammten Neoneffekte zu präsentieren könnt ihr behalten!! ;)

    AntwortenLöschen