Google+ Games ... aaand other accidents: Assassin's Creed 3 - Tyranny of King Washington Ep3 (DLC)

Mittwoch, 24. April 2013

Assassin's Creed 3 - Tyranny of King Washington Ep3 (DLC)



R.I.P., dear Washington!

So - nun ist es heimlich, still und leise letztendlich veröffentlicht worden: die letzte der drei DLC-Episoden rund um die herbeigesponnene Geschichte um einen König, der plötzlich nicht mehr einer der Gründerväter der Staat auf offiziellem geschichtlichen Wege sein, sondern mithilfe des geheimen Adamapfels Oberbefehlshaber der gesamten Welt sein will.
Und natürlich mündet das 8 € teure digitale Päckchen in den von allen Fans so sehr herbeigesehnten und hoffentlich auch bärenstark präsentierten Endkampf.

Apropros Bär: nachdem wir uns mittlerweile mithilfe des Wolfmantels unter Healthverlust jederzeit unsichtbar machen und kurze Distanzen auf Knopfdruck jederzeit geschwind in Adlergestalt hinter uns bringen können, gibt's nun die neueste und letzte Fähigkeit: den Bärdruckwellenangriff.
Einmal als Bär beide Tatzen auf den Boden schlagen - und schon fliegen alle uns umgebenden Feinde quer durch die Lüfte.

Erst die Bärin besteigen...

... und dann die bär-tige Lady sein. Warum ein fucking Bär, Mann? ^__^

Ein Riesenspaß - kostet nur reichlich Lebensenergie. Wer aber alles richtig macht, kann besonders gezielt die nicht so einfach zu bekämpfenden Gigantogegner mit einem Knöpfchen bequem wegochsen - am besten natürlich gleich im Geschwader.

Soll heißen: das Spiel wird von Leicht zu Kinderleicht zu fast-Automatismus.

Leider konnte mich aber die optisch sehr hässliche dritte Episode nicht mehr ansprechen. Wie schon in Episode 2 gesehen, schafft ihr es nach einer halsbrecherischen Seeschlacht und einem B-Movie-Manöver das Festland zu erreichen.

Allerletzte Sekunde noch auf Solo-Hara-Kiri-Schifffahrt mit dem eigenen zerbombten Kahn den Gegner gerammt und eine mordsmäßig "coooooole" Explosionskette ausgelöst. Noch trashiger geht's doch gar nicht. *facepalm*

Tragischerweise passiert einer euch sehr am Herzen liegenden Person auf nicht nachvollziehbarer Weise am hässlichsten Ort der Welt etwas.
Dann gibt's noch eine an der Spitze abgeschnittene Pyramide (okaaaaaaaay?!) und einen ungeduldigen Washington dort drinnen.

Pyramiden sind normalerweise so icecold-cool. Nur die hier hat verschissen und ist an der Spitze beschnitten. Blöde Kack-Pyramide. Mit dir will niemand was zu tun haben, außer King Arschkrampfton.
Was hat der Kerl denn da rechts vor? Beine breit und nahe der Dachkante... jaja, nicht nur Tauben müssen wir fürchten.

Nach einer x-beliebigen Verfolgungsmission zum Einschlafen und einer Kutschenverteidigung mit stark wiederholendem Charakter geht's auch schon darum dem Volk mithilfe von kleinen Sabotage- und Attentataktionen Hoffnung zu geben und das Feuer eines jeden in uns steckenden kleinen Rebellen zu entfachen - und los geht's im Ansturm auf das Headquarter vom Evil Lord.



Die Gespräche sind unspektakulär, die gut dargestellte Story nimmt ein holpriges, aber allen voran wirklich wirklich wirklich wirklich UNbefriedigendes Ende.
Also wirklich... das hat "Twilight: Breaking Dawn Part 2" Charakter. Liebe Leser, die diesen Film gesehen haben, wissen (hoffentlich) was ich in Bezug auf's Buch meine.

Es geht einfach nicht an den ganzen Status, quasi die akzeptierte Grundgesamtsituation einfach mit einem einfachen "Ach, ausgetrickst!" umzuschwenken und eine inakzeptable Leere beim Zuschauer zu hinterlassen.
Und eigentlich hätte ich erwartet, dass die allerletzte Filmszene auch tatsächlich den Übergang zu "Black Flag" darstellt, aber was für ein dummer Umstand, dass Teil 4 zeitlich VOR Teil 3 spielt.
*räusper*
Hatten wir es nicht bisher in der AC-Chronologie so gehalten, dass alles zeitlich immer weiter in Richtung Gegenwart voranschreitet?
Ich versteh's nicht.

Der macht aber mimisch nicht den Eindruck bedroht zu werden. Während einer anspannenden Schlacht sehnt sich nun einmal jeder Soldat nach ein bisschen Befriedigung - doch die wenigsten ziehen es durch. Aber dieser Mann in Blau als Sinnbild des Mutes macht Hoffnung! Für die Selbstbefriedigung am Arbeitsplatz! Für die Selbstbefriedigung während des Vorstellungsgespräches! Einfach und überall - gemeinsam oder während die anderen zuschauen. Setz' dein Verlangen durch!



Fazit:
"Tyranny of King Washington" war ein interessantes DLC-Projekt mit qualitativ hochwertigem Inhalt, der aber leider a) zu leicht ist und b) storytechnisch mit der steil nach unten abdriftenden Episode 3 letztendlich enttäuscht. Ich war bei den ersten beiden Episoden noch heißfiebernd dabei, habe jede Sekunde genossen und mich nicht am Missionsportfolie Marke "mehr vom gleichen" gestört... doch all das wird nun mit einem Mal zurückgeschmettert: die zwei, drei Main Story Aufträge von Ep3 sind uninspiriert und in höchstem Maße langweilig.
Der Endkampf war sowas von gewöhnlich (Ui, wer hätte das gedacht? Man muss tatsächlich ALLE 3 neuen Kräfte "geschickt" einsetzen, um zu gewinnen) und auch der Schauplatz nicht optisch ansprechend.
Schade, hier hätte man die ehrlichen Käufer nicht mit einem Schnellschuss plus bitterem Nachgeschmack zurücklassen und auch die einzelnen Episodenhäppchen für wesentlich weniger Geld verlangen sollen. Acht Euro sind einfach 4x zu viel.

1 Kommentar:

  1. Danke für dein Fazit! :)

    Ich wollte das Spiel öfters mal kaufen. Aber jetzt weiß ich, dass ich es nicht brauche. Ich bin eher ein Heroes of Might and Magic TypSpieler. :D

    Liebste Grüße,
    Marija

    AntwortenLöschen