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Sonntag, 28. April 2013

Alien Spidy

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I think I spider

Kurz und knapp: dieses Indieerstlingswerk von "Enigma SP" ist am 20.03.13 auf Steam erschienen und derzeit für ca. 10 € erhältlich.
Es ist ein geschicklichkeitsforderndes 2D-Jump'n'Run, bei dem es hauptsächlich darum geht schnell und durch einen fehlerfreien Run so viel Punkte wie möglich zu kassieren.


Dabei stehen einem 3 Welten und mehrere Levels zur Verfügung. Wer einmal lebensbedrohliche Dornenbüsche, Fledermäuse oder Giftknospen berührt, erleidet unmittelbar den Sofort-Tod. Angefangen wir am letzten Checkpoint, die aber allesamt außerordentlich fair und oft im Level platziert worden sind.


Auf Wunsch kann man auch Hara-Kiri betreiben und selbst vom letzten Checkpoint noch einmal anfangen - dann werden nämlich auch sämtliche seitdem eingesammelte Punktekügelchen zurückgesetzt als hätte man noch nicht ein Spinnenbeinchen ins neue Areal gesetzt.
Ihr könnt also schrittweise den nächsten Abschnitt ausprobieren und immer und immer wieder probieren bis ihr alles perfektioniert habt - benötigen tut ihr aber keine Punktzahl, um den Level zu beenden. Hier geht's nur um Herausforderungen und dadurch sammelbare Sterne. Ob man dann doch für die letzte Stage der Welt (evtl Bossfight) eine bestimmte Anzahl braucht, ist mir nicht bekannt.


Jedenfalls ist es wichtig möglichst schnell Punkte zu kassieren, indem man entsprechende Kugeln sammelt - wer schnell 5 hintereinander einkassiert, erhält einen Bonus - das gilt natürlich auch für temporäre Extras wie "höheres Springen" oder "2x Boost".

Dieser Boost verschafft uns vorübergehende Schwerelosigkeit.

Wer langsam ist, kriegt pro Areal immer wieder durch eine farbige Anzeige den Wert seiner Taten mitgeteilt. So erhält das Spiel leider einen sehr hektischen Charakter, der sich gemeinsam mit der schwammigen und im Sprung langsam schwebend anfühlenden Steuerung kontraproduktiv auf's Endergebnis auswirkt.

Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Einfach nur ins Leere zu schießen, passiert euch bestimmt häufig.



Ein weiterer Punkt, den ich kritisiere, ist der, dass man mit einem Gamepad quasi mittels rechtem Analogstick eine Netzleine wie Spidey ausschießt, sich dann an bestimmte Punkte dran hängt und durch die Gegend schwingt.
Leider a)  sieht man nicht, wo man die Leine hinschießen wird, b) schwingt man selten so, wie man eigentlich perfekterweise die Kugeln einsammeln möchte und c) gibt's teilweise wenig Toleranz, wenn man einmal den Zielpunkt verfehlt hat (passiert später sehr gern, da die Haftflächen klein und rar sind) - um eine gute Bewertung zu erhalten, müsste man sich quasi bis zur Erschöpfung immer wieder zurücksetzen lassen und hat trotzdem das Gefühl, dass einem hier die Gamemechanik einen Strich durch die Rechnung macht - und nicht die eigene Unfähigkeit.

Hier müssen wir zuerst einen Felsen ins gefährliche Wasser schubsen, anschließend vor Wassertropfen und Wasserminisäulen hüten und rüberhopsen. Besser schneller als langsam, sonst bleibt beim sinkenden Punktecounter (grüne Kugel rechts) nichts mehr übrig. An der verschleimten Decke können wir unser Schwingnetz nicht befestigen.

Außerdem haben wir hier weder Story, noch lustige Script-Ereignisse oder sonst irgendetwas zu erleben, was eigentlich für diese witzige animierte Spinne sprechen würde... der Kerl bleibt einfach stumm und Slapstick fehlt auch auf ganzer Spur.
Da es hier wie wild nur um Punkte geht, kann man sich auch gleich einen Vertikal-Shooter aus den Steam-Archiven kramen und dort den nächsten Highscore knacken.





Fazit:
Alien Spidy mag dadurch für Perfektionisten und Punktejäger interessant sein und macht auch sicherlich ein paar Runden Spaß, doch die fehlende Story, die fehlenden unverwechselbaren Charakterzüge oder irgendwelche witzigen Animationen fehlen auf ganzer Linie.
Schade, dass es hier einfach nur um den nächsten Highscore geht.

1 Kommentar:

  1. An sich fand ich das Spiel recht putzig - aber dieses unerträglich träge Spinnenvieh hat mir den Spielspaß echt vermiest. Schade drum.

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