Google+ Games ... aaand other accidents: Tobe's Vertical Adventure

Freitag, 24. Februar 2012

Tobe's Vertical Adventure




Vertikal abnormal

Mittlerweile fast 1 Jahr alt stelle ich euch nun das pixelige Retro-2D-COOP-Jump'n'Run vom Indie-Entwickler "Secret Base" vor, das für knapp 4,50 € auf Steam derzeit verfügbar ist.

Leider gibt's auch nicht viel zu erzählen bzw. nur für Hardcorefans eine Empfehlung: eine minimalistische Rahmenhandlung leitet euch in die folgenden Fließbandlevels ein. Leider ist sie auch nicht der Rede wert, dafür fällt aber zunächst das Spieldesign auf:

solo oder zu zweit hüpft ihr zunächst von der Spitze des Levels immer weiter nach unten - um dort eine Kiste mit einem Schatz zu öffnen, welche aber leider ein Zeitlimit auslöst, das ihr nicht herunter laufen lassen dürft bis ihr wieder oben an der Spitze angekommen seid.

Ihr müsst also jeden Level 2x spielen - runter und wieder rauf. Auf dem Rückweg sind zwar neue Wege offen bzw. alte zu, aber das macht auch keinen Unterschied, da die Levels grundlegend immer gleich designt sind und das Spielprinzip nach kürzester Zeit durchschaut wurde und mich persönlich gelangweilt hat.
Die Retrosounds fetzten zwar, aber der Rest entgeisterte mich eher: Pickups, die nichts bringen (Ballons zum sanfteren Landen, alternative Kletterketten)... Gegner, die man nicht endgültig ausschalten kann und wenig Abwechslung.



Sonstiges:

  • hier und da Schalter"rätsel"
  • man hat eine gewisse Anzahl an Leben / Health - welches in späteren Levels gesteigert wird
  • Levels ändern nach 4 Umgebungen ihr Setting
  • Story wird in langweiligen und wenig vorhandenen Panelen erzählt
  • COOP: einer spielt Tobe, der andere seine Schwester, die einen Doppelsprung besitzt und ihrem Bruder somit das voraus hat (er besitzt keine Sonderfähigkeiten) - so muss man sich hier und da helfen


Fazit:
Tobe's Vertical Adventure ist an dir vorbeigegangen? Macht nix!
Das immergleiche Spielprinzip hat einen gewissen Einschläferungsfaktor, obwohl der Retrolook und die Sounds zu gefallen wissen. Wie so oft: schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen