Google+ Games ... aaand other accidents: Julia - Tödliches Verlangen

Samstag, 26. November 2011

Julia - Tödliches Verlangen



Neues Cover = Böses Omen?!

In der Tat! Ursprünglich sollte mal ein viel netteres Cover für das oft verschobene Point and Clickadventure herhalten, doch da es sich geändert hat und nun draußen ist, dazu noch eine übelst schlechte Figur macht und dazu noch die vielen Verschiebungen nicht rechtfertigt, fragt man sich: war da der Teufel im Spiel?
Die Entwickler Artematica hat bisher nur für Smartphones Spiele entwickelt und ein paar kleinere Ableger wie "Diabolik" für den PC rausgebracht. Die entwickeln hauptsächlich Adventures, aber auch Arcademist.

Jedenfalls ist Julia von mir nach 10 öden Minuten Spielzeit wieder von der Festplatte geflogen. Warum?



Darum

Die Geschichte fängt mit einem sehr altbacken hässlichen Intro an, in dem ein Farmer eine blutige Frau vom Hause weg trägt und ein Kind durch das eben verlassene Haus aus dem Fenster im ersten Stock erschrocken zuguckt. Laut der Zeitung wurde der Killer gefasst und man switcht zu Beginn zu einer Universitätslehrerin, die die Nachricht erhält, dass die Polizei mit ihr sprechen möchte. Das Adventure ist klassisch aufgebaut: in 3D-Grafik und starrer Kamera. Draußen im Flur aber lässt sich die Cam 360° drehen, weshalb sich die Entwickler selbst der Fähigkeit berauben tolle Hintergründe durch eben eine STARRE Kamera zu entwerfen. Somit wird aus dem bescheuerten Feature eine Nervenangelegenheit. Julia schlendern extrem langsam und wird auf Knopfdruck auch nicht schneller. Sinnlose Kommentare gibt es wegen wenig Gegenständen eher kaum, aber wenn sie mal auftreten, werden sie in gnadenlos hässlichen Textboxen präsentiert: Bemerkungen wie "Mein Autoschlüssel", "Mein Sandwich" oder "Mein Spiegel" haben beim Durchkramen ihrer Handtasche einfach nichts zu suchen. Es ist mir schon klar, dass es ihres gehört - vielleicht wären Erinnerungs-Bemerkungen lebhafter gewesen.
Egal - Gespräche lassen sich nicht abkürzen, indem man den gelesenen Text schneller wegklickt, Spannung kommt nicht auf und wird durch die übertrieben lang(sam)en Laufereien komplett zerstört. Das Spiel wirkt wie von 2002.



Fazit:
Adventurefans lassen die Finger von diesem Machwerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen