Google+ Games ... aaand other accidents: City Interactive (Special)

Donnerstag, 19. Mai 2011

City Interactive (Special)




"City Interactive ist der größte polnische Entwickler von Computerspielen für PCs und Spielekonsolen"
steht da groß preisend in der "Über uns"-Abteilung des bescheidenen Entwicklerstudios.
Okay, Polen ist jetzt nicht so groß.
Und ich glaube da gibt es auch keine großen weiteren Hersteller.
Spiele aus Polen? Das ist ja fast so wie ein God-of-War-Klon aus dem Iran. Glaubt ihr nicht? Gibt es übrigens erst kürzlich und schimpft sich "Garshasp", ist aber auch nicht der Rede wert.
Wir sind anderes gewöhnt, nur City Interactives bizarres Publishing-Verhalten der letzten Jahre kribbelt mir in den Fingern. Ich MUSS einfach darüber schreiben und...psst... ja, auch lästern! ;)

Denn: ich finde keine Lästerei über diese Spielefirma der kleinen Männer im Internet. Und ich hab's mir immer soooooooooooooooo sehr gewünscht.


Zielgruppe

Nun gut.
Was kann ich darüber erzählen?
Kennst du, lieber Leser, zufällig "Battlestrike"? Irgendeinen Teil der unsäglichen? Nein? Wie schaut's mit "Marine Sharpshooter" aus? Oder "Terrorist Takedown"?
Das sind ihre allerliebsten Mehrteilerlieblinge. Quasi eine unglaublich lästige Hydra, der man dummerweise schon ZU oft versucht hat durch schlechte Pressewertungen den Kopf abzuschlagen. Man dachte es wirkt irgendwie, aber ZACK! - schossen schon wieder neue Sprösslinge aus dem Boden und vergifteten bestimmte Käuferzielgruppen. Vielleicht der alte Opi, der das doch so gut für seinen lieben Action-Fanatiker-Enkel meinte und ihn mal was Aufregendes zum Geburtstag schenken wollte?
Oder Osküm und Muruk, die mit respekteinheimsenden Checkerblick die PC-Spieleabteilung im Media-Markt auf echt krasse Software sondierten?
Wer weiß das schon - jedenfalls verkauften die sich, so vermute ich, relativ gut. Mein Hirn streubt sich gegen eine plausible Erklärung, gegen so etwas wie "das kommt bei ein paar Leuten echt gut an". Bei wem denn bitte schön? Gibt es da draußen noch eine geheime Untergrund-Moorhuhnanhängerschaft? Einen geheimen Kult, der die vergötterte Computermaus mit Blutopfern gutstimmen will und jegliche Tastaturen in 1000 Stücke schlägt? Na gut... die Tastatur ist jetzt übertrieben, für die City Interactive-Spiele braucht man die meist doch noch.
Die sind ja unheimlich gewitzt, die Entwickler - haben an alles gedacht...


Programmieren mit Stil

Jedenfalls fiel mir City Interactive häufig durch viele unterdurchschnittlich schlechte Ego-Shooter auf und ich weiß nicht, ob das erste, was mich darauf brachte, ein aus völliger Überraschung heraus gepublishter Ego-Shooter-Titel war, den ich dann ohne großes Vorwissen bereits zu meinem späteren Entsetzen tatsächlich installiert und gespielt hatte ODER aber eine unglaublich schlechte Pressewertung im 20%-Bereich.

Mittlerweile sind sie nach etlichen Shootern auch mit "Die Kunst des Mordens" auf die Strategie gekommen ihre Produktpalette für eine neue Zielgruppe zu erweitern: Point & Click-Adventures. Schrecklich. Denn sie sind genauso uninspiriert, höchsten unterer Standard vergleichbarer Titel.

Merkmal aber aller Ego-Shooter VOR dem überraschend guten, 2010 erschienenen "Sniper: Ghost Warrior" war stets ein 8 Level-Solomarathon der Spitzenklasse. Ein Nachmittag und dein investiertes Geld verpuffte im Nichts. Kein Mehrspieler (na, Gott sei Dank ;) ) - nichts außer eine hässlich designte, mit langweiligen Levels gespickte und haufenweise amerikanischen Überpatriotismus-garnierte Kampagne, die in den Zwischensequenzen und äußerst wenigen Dialogen eher zur Slapstick mutiert als zum ernstzunehmenden Thema... zum vor allen Dingen abwechslungsreichem Thema wie z.B. "Zweiter Weltkrieg" oder "Einsatz im Nahen Osten gegen Terroristen". Es war immer dasselbe - ob hier oder dort, gespickt mit stereotypischen Belanglosigkeiten.


Wolfschanze 1944
-
nicht von CI selbst, sondern von "Calaris", aber aus gleichem Holz geschnitzt

"Wolfschanze 1944", ein Juwel für jeden Spieler, das hier einfach Erwähnung finden muss und für jeden ein absoluter Dauerspaß aufgrund der superschlechten Qualität ist. DAS Spiel, das DU brauchst, lieber Leser. Es ist sogar einen Kauf wert, pflege ich zu sagen.
Worum geht's? Du bist Claus Schenk von Stauffenberg, der Hitler mit einer Bombe in seinem Bunker umbringen will. Der überlebt aber dummerweise, wie man es aus den Geschichtsbüchern kennt, und du wirst von nun an durch die Solokampagne gejagt. Du jagst dann aber letztendlich selber noch Hitler bis in seinen Zeppelin (die angebliche Wolfschanze, obwohl das eher ein geheimer Bunker für Hitler in Polen war.). Übrigens steht auf dem Gamecover auch Wolfschanze mit nur EINEM "s". Vielleicht Absicht, damit der Zeppelin so heißen kann. Jedenfalls bist du am Ende mit ihm in diesem Ding und

---ACHTUNG SPOILER!---
bringst dich mit ihm um.
---ACHTUNG SPOILER!---

Fantastisch! Nun ja.

Fakten dazu:

  • Jede Figur sieht vom Gesicht her ultradämlich aus und läd sofort zum Lachen ein
  • Die deutsche Vertonung der Wehrmachtssoldaten und deinen Verbündeten ist unter aller Sau
  • Sprüche wie "Aaaaaaaaah, ich bluuuteeeeeeeeee!" in einer quälend hohen Stimme sind zum Schießen komisch
  • Gegner, die durch explosive Fässer zerfetzt werden, zerspringen in 3 bis 4 mäuschenkleine Fleischhappen
  • Jetzt kombiniere beides: Fass explodiert neben Soldat, er zerfetzt und weil der angerichtete Schaden für den Computer nicht von 100 auf 0 springt, sondern dazwischen sich Werte befinden, läd er (weil er bei angerichtetem Schaden an einem Soldaten das so tun muss) ein Soundfile, das Schmerzen darstellt - jetzt ist er aber schon zerfetzt und du hörst noch ein von Anfang bis Ende abspielendes "Aaaaaaaaaaaah, ich bluuuuuuteeeeeeeee!". Das nenne ich gekonnten Humor! Ich habe Tränen gelacht...
  • Die Levels sind gewohnt uninspiriert
  • Hitler hat eine unglaublich peinliche Stimme, sein Winseln als man ---ACHTUNG SPOILER!--- in der Wolfschanze die Instrumente zerstört und den Zeppelin somit zum Absturz bringt ---ACHTUNG SPOILER!--- ist so schlecht, dass es schon wieder köstlich ist
  • Allgemeine Kommentare, die Soldaten so unter sich erzählen wie "Ich habe gehört er kann gut schießen" fand ich genauso amüsant wie...
  • Folgende Szene: man ist am Eskortieren eines Mitstreiters - ihr lauft so auf einem zugefrorenen Fluss entlang, alles in Ordnung.... sobald du mit dem Raketenwerfer auf ihn schießt, passiert nichts weiter - er jault nur in hoher Stimmlage und jammert dir was vor, dass ihn irgendjemand angreift. Sobald du ihn aber trittst, fliegt er in 1000 Fetzen, taucht nach 2 Sekunden als Spielfigur auf dem Boden liegend auf (neben seinen Fleischbröckchen), dreht sich wie durch Zauberhand um die eigene Achse zu dir und fängt an zu sprechen "Klaus! ... Sie haben mich erwischt. Ich kann nicht weiter." - Herrlich!
  • Ratten verschwinden in Häuserwänden ohne Löcher
  • Jahreszeitenwechsel von Herbst zu Winter und von Winter wieder zu Frühling bei 2 Levelwechseln, das Interessante daran: sie sind zeitlich DIREKT hintereinander am selben Tag und am selben Ort
  • Animationen sind ganz klar von Hand programmiert: starr und hölzern

Sniper: Ghost Warrior & die große Wende!?

Nun kam im Sommer 2010 "Sniper: Ghost Warrior" für den PC und die X360 raus, schaffte es durch saugute Dschungelgrafik, cooler Zeitlupenkamera und wenig inspirierter, aber nett dargestellter Story, vergleichbar langer Solokampagne sich eine begeisterte Spielergemeinde zu schaffen, sodass im Frühjahr 2011 für PS3 der Ableger nachzog und ein zweiter Teil bereits geplant ist. Zwar wird der nicht wie gewohnt schon nach einem Viertel Jahr rausgedonnert, sondern lässt sich vermutlich Zeit.
Vielleicht haben sie es endlich gemerkt - ich weiß es nicht. Aber sie waren so unendlich lange stur dabei immer auf einem Entwicklungsstand zu bleiben.


Fazit:
Ich persönlich meide Spiele mit diesem Logo, aber angesichts der guten Wertungen für "Sniper" konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und wagte mich noch einmal ins Land der vermuteten Qualen: doch es war überraschenderweise alles toll.
Bitte weiter so... und ähm, ändert vielleicht mal euer Logo. Ihr habt lange genug euer Image besudelt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen