Google+ Games ... aaand other accidents: Marlow Briggs and the Mask of Death

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Marlow Briggs and the Mask of Death



Spiel des Jahres 2013 UND 2014

One year can't handle it's awesomeness - bei dem Auflauf an Dauerexplosionen, die mir beim Spielen von Marlow Briggs in fast jeder Situation geliefert wurden, kann man gar nicht mehr an der Wahrheit dieser Aussage zweifeln. Es scheint wie eine zwar biotechnisch unlogische, aber irgendwie doch funktioniert habende Paarung von Chuck Norris und dem Regisseur der "Soldier of Fortune 1"-Cutscenes - und das Produkt davon hatte sich ins Entwicklerteam "Zootfly" mit eingenistet und sich erfolgreich mit dem Konzept "Here is the awesome-button - push it, if nothing happens after 2 minutes of gameplay" durchgesetzt.


Eine typische Marlow-Briggs-Situation: KRACH BOOM PENG!

Okay, aber mal ein wenig zurückgekurbelt: Wer ist eigentlich der Entwickler?
Quasi immer noch in Indie-Schuhen, aber im Gegensatz vieler anderer Konkurrenten in derselben Disziplin haben sie bereits ein Spiel Ende 2012 fertig bekommen: "The Expendables 2 - The Videogame". Gott bewahre, war das megaheftig scheiße, langweilig, dumm und uninspiriert - doch der rote Faden "Dauerexplosionen an jeder Ecke, sogar beim romantischen Sex mit der eigenen Freundin" hat sich nicht nur durch's Spiel, sondern über die Grenzen auch ins nächste Projekt: "Marlow Briggs" hineingezogen.


Ich muss zugeben: Die Szene fand' ich ideenreich - über Kopf an einem Seil am Heli Hindernissen ausweichen. Zwar stimmt der Realismus der Seilschwingungen nicht, aber wen kümmert's? Das ist halt fuckin' Marlow fuckin' Briggs!

Doch mit was haben wir es hier jetzt zu tun?
Nicht nur plump gesagt, sondern den Nagel auf den Kopf getroffen: Mit einem simplen "God of War"-Klon.

Irgendwann kann Marlow auch noch fliegen. Ja, wieso denn auch nicht? Es gibt nichts, was der größte Herausforderer von Chuck Norris nicht kann.

Hatte ich sogar die ersten 2 Spielstunden große Hoffnung in das an sich recht spaßige und lediglich 14 € günstige Spiel, zerschlug es mir selbige nach Erkenntnis der uninspirierten Rätselpassagen, der dämlich und langweilig vorgetragenen Story, den immer länger und nerviger werdenden Zwischenkämpfen und den einfach nicht stärker werdenden Waffen... und achja, dem offensichtlichen Low-Budget-Faktor, bei dem Sprünge, Animationen und sonstige Dinge einfach nur unrealistisch, albern und nach "Action Man - der größte Held deiner Welt" aussehen.


Total bescheuert und maßlos trashig übertrieben sind die Flak-Abschnitte gegen endlos anrückende Kamikaze-Helis.

In alter Tradition lauft ihr mit festgefahrener Kamera aus der 3rd Person durch eine saumäßig geradlinige Welt, die entweder aus Dschungelpfaden, Mayaruinen oder seltsamen Riesenfabrikmaschinen besteht. Hier und da gibt's kleinere Handgemenge, in denen sich Käferviecher, Soldaten oder andere Monster entgegen stellen. Anfangs geht der Spaß ja noch, da die Gemetzel im ordentlichen Zeitverhältnis zum Rumrennen und Absolvieren von Sprungpassagen stehen, doch irgendwann werden die Fights immer ausartender und teilweise auch unfairer. Heilen geht genretypisch nur durch zeitintensives Absorbieren von Heilcontainern. Ebenso erhaltet ihr auch EXPs, die natürlich aber auch durch das Ableben der Monster auf euer Konto wandern. Dann und wann Zeugs upgraden (Special Powers oder Waffen) und dadurch seltsamerweise noch Max-Health-Boni und Blubb erhalten. Doch selbst Supermächte, die mit genügend Mana eingesetzt werden können, wirken nicht so stark wie sie aussehen und erfordern dummerweise IMMER 51% (!) der Manaleiste, sodass sie nie zweimal hintereinander eingesetzt werden können.


Achja... und wenn die EXE-Datei zum Ausführen des Spiels schon "kick_win" heißt, ist schon klar, dass wir es hier mit einer der übelsten Trash-Perlen überhaupt zu tun haben, oder? ^__^
Die Stimme von Marlow fand' ich im Übrigen ziemlich klischeebelastet und albern. Schwarze Darsteller begrüße ich und find's zur Abwechslung auch mal richtig gut - aber eine tiefere, viel coolere Stimme hätte ich mir auch gewünscht. Ansonsten passt der Spast nur noch ins "GTA San Andreas"-Universum. Die Stimme vom Sidekick kam mir aber sehr bekannt vor: Das MUSS doch Garcia Hotspur aus "Shadows of the Damned" (voice actor: Steven Blum) gewesen sein, oder?


So ein fantastischer Held wie Marlow gibt sich nicht mit viel unnützen Grafikeinstellungen ab - das ist nur was für Fetischisten, Faschisten und Pussies!

Doch wer oder was ist fucking Marlow Briggs eigentlich? Lasst es mich nach meiner nun bei euch angekommenen Message in einer kurzen Grafik zusammenfassen:



Fazit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen