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Donnerstag, 6. Oktober 2011

Turtles in Time: Re-Shelled (PSN)




Vier-mal Grün kommt zurück

1992 - ja... ein Jahr aus den goldenen Neunzigern, wo die 4 bekannten mutierten Schildkröten unter den Fittichen von einer mutierten Meister-KungFu-Ratte namens Splinter gern Pizza in ihrer heimischen Kanalisation futtern und ab und zu auch mal für Gerechtigkeit kämpfen. Im Team gilt es nämlich den Oberfiesewicht "Shredder" gehörig auf's Maul zu hauen - wer kennt sie nicht, die Turtles?
Und so war 1992 auch ein Jahr, in dem ein Videospielvertreter auf SNES erschien: "Turtles in Time".
Das grundlegende Spielprinzip war wie in "Streets of Rage", "Castle Crashers" oder "Scott Pilgrim VS the World" - klassisches Sidescrolling-Beat'em Up mit tausenden von Widersachern und immer einen Bossgegner am Ende jeder Stage, allerlei Continues und wahlweise einem COOP-Modus.
Dass die Spiele heutzutage noch sehr beliebt und daher zeitlos sind, ist keine Frage - und so dachte sich Entwickler "Ubisoft Singapore" anno Spätsommer 2009: "Bringen wir doch ein Remake für's PSN raus!".
Yeah!
Und hier nun der verspätete Test.



Preis VS Leistung

Ich konnte mich erst neulich dazu durchringen das nette Spiel für ungefahr 6,50 € zu erstehen, anstatt wie sonst ca. 10 € zu bezahlen, da es gerade saisonbedingt günstiger zu haben ist (der Preis ist schon wieder gestiegen).
Hinweis: das Spiel könnt ihr im PSN-Store nicht direkt kaufen. Ihr müsst erst die Demo runterladen und ingame dann auf "Komplettes Spiel freischalten" drücken - so kommt ihr im Store an die versteckte Möglichkeit das Spiel zu erwerben.
Jedenfalls fällt sofort auf: die Grafik wurde aufgewertet - aber das ist ja auch kein Wunder. Comic-hübsch, aber kein Cel Shading wurde stilsicher die Umgebung ins harmonisch bunte aufgepeppelt und weiß zu gefallen. Ihr lauft aber trotzdem abschnittsweise von links nach rechts, könnt aber auch nach oben und unten wackeln - quasi aus leicht isometrischer Sicht.
Dabei kloppt ihr gewohnt wild mit normalen oder erweiterten Angriffen auf die scharenweise Gegner ein.
Die Masse der Gegner orientiert sich dabei an einem der vier Schwierigkeitsgrade (von Leicht bis Extrem schwer) - aber wirklich stärker werden sie nicht. Natürlich könnt ihr zu Beginn des Spiels einen der 4 Turtles wählen, welche in einer Übersicht im grafisch sehr stylishen Hauptmenü verschiedene Vor- und Nachteile haben: Rafael (rot) hat zwar eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit, dafür aber weniger Reichweite und hält weniger aus. Das macht dann Donatello besser, der mit seinen Stab zwar langsamer ist, aber ein wenig aus der Distanz angreifen kann.
Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede aber minimal.
Genauso wie ein und dieselbe Story - denn mehr als minimalistische Ansätze bietet man hier nicht.
Shredder klaut die Freiheitsstatue - ihr müsst hinterher, werdet durch verschiedene Zeitepochen gebeamt und haut ihm zum Schluss auf die Fresse. Unterhaltungen oder Storytwists gibt's hier nicht - schließlich war das auf dem SNES damals auch Gang und Gäbe wenig Story zu erzählen. Und da hat man auch nichts dran geändert - zum Glück wird einem aber der "Congratulations - you've beaten the game!" Bildschirm erspart, der lediglich Weiß auf Schwarz diesen Text anzeigt und sich dann von euch mit den Credits verabschiedet. Solche Banalitäten sind Retronostalgie - das war's.
Schade für ein Remake - aber vielleicht auch genau den Nerv getroffen. Das muss jeder selber wissen - ich hätte mir mehr gewünscht.



Mooooooooooooooooooore?

Leider ist auch die Spielzeit von rund 2 Stunden zu wenig - auch wenn die Levels gut designt sind. Hier und da warten immer mal fiese Fallen auf euch und das Setting wechselt sich auch pro Level eben ab. Nur leider ist die Gegnerauswahl ziemlich gering geblieben und es gibt weniger "spezielle" Sorten in den jeweiligen Epochen. Shredder's typische lila Ninjas stromern überall und jederzeit in den verschiedensten Farben (und somit Kräften) umher.
Dabei gibt es aber nie im Level Abgründe oder Hügel zu erklimmen - auch keine Türen zu durchschreiten - nur von links nach rechts.
Hin und wieder steht ihr auf einem Hoverboard oder Surfbrett, aber auch da ist nur der Unterschied, dass Fallen von selbst auf euch zukommen, der Level von selbst bis zum Ende abläuft, der Hintergrund sich bewegt - aber ansonsten bewegt ihr euch wie gewohnt hin und her - beliebig.
Hier und dort gibt es ein Power Up - entweder eine Lebensenergie-komplett-füllende Pizza oder ein Wirbelangriff, der sich sofort aktiviert und für ca. 5 Sekunden euch zum Taz-Mania-mäßigen Tornado werden lässt. Gegner haben dabei keine Chance.

Ansonsten bleibt noch ein 4-Spieler-COOP-Mode - wahlweise lokal oder online (obwohl sich online niemand mehr tummelt sind ja Verabredungen noch möglich). Alternativ dazu gibt es noch ein Schnellspiel, in dem ihr einzelne Levels anwählen und auch nur diese spielen könnt - und dazu noch ein "Survival Mode", bei dem ihr lediglich 1 Lebensbalken habt. Keine Leben, keine Continue - der ultimative Härtetest.

Und das war's auch schon.



Sonstiges:
  • am Ende jedes Levels wartet ein Endboss, dessen Angriffstaktik schnell zu durchschauen ist
  • optional aufsammelbare Waffen sowie Shops zum Kaufen von neuen Items gibt es nicht
  • alternative Wege oder Levels gibt es nich
  • ein Doppelsprung ist möglich, aber nie explizit nötig
  • Lebensenergie raubende Manöver gibt es nicht 
  • übrigens: italienische Renaissancekünstler waren übrigens Namensgeber für die 4 Helden


Fazit:
Turtles in Time Re-Shelled ist irgendwie ein schlechter Scherz. Zumindest für den Preis von ca. 10 € - und das immer noch 2 Jahre nach Release. 2 Stunden Spielzeit und ihr habt alles gesehen - bleibt euch nur noch der lustige COOP-Modus mit Kumpels vorm Fernseher oder online. Die Trophäen sind teilweise ziemlich schwer und neue Features bietet das Spiel im Vergleich zum Sidescrolling Beat'em Up Original leider nicht - abgesehen von der aufgepeppelten Grafik.
Das ist unverschämt, obwohl das Spiel an sich sehr viel Laune macht - nur bezahlt man leider die Marke "Ubisoft" vermutlich mit.
Und vielleicht die Raffgierigkeit, die sich gern hinter Preisen im PSN versteckt.
Und ähm... wann kommt eigentlich verdammt nochmal wieder was von den Turtles in irgendeiner Form raus?

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