Google+ Games ... aaand other accidents: ArcaniA - Fall of Setarrif

Donnerstag, 27. Oktober 2011

ArcaniA - Fall of Setarrif




Gothische Entwicklung?

Hach, da schlägt mein Herz höher - wenn ich nur den Namen "Gothic" höre, denke ich gleich an stundenlanges Suchten bis zum Morgengrauen. Ein Rollenspiel aus deutschen Landen, das nicht vermurkst ist, sondern unglaublich toll war: eine Welt, die auf mich reagiert, wenn ich beispielsweise als Fremder in fremde Wohnungen eintrete und man mich dabei erwischt und beschimpft.
Eine Welt, die an vielen Orten unverwechselbar aussah.
Eine Welt, die Gefahr hinter jeder Ecke lauern - und nur die geübtesten Kämpfer am Leben ließ.
Eine Welt, wo jeder gesprochene Satz vertont war, es viele interessante Questgeber und noch viel mehr zu entdecken abseits der gigantischen lebendigen Tag-und-Nacht-wechselnden Welt mit vielen Fraktionen, denen ich mich anschließen konnte.
2001 war es soweit - das Spiel, das damals mit seiner großen offenen Welt in schicker Grafik zu überzeugen wusste. Gothic I kam raus - und konnte weiterhin mit großer Entscheidungsfreiheit und vielen genannten Punkten punkten.
Ein Jahr später erschien der Nachfolger - und wurde groß gelobt. Die Spielwelt wurde größer, das Kampfsystem minimal verbessert, die Geschichte nun intensiver und mehr auf Drachen fokussiert - die aus Teil 1 bekannte Welt unter der Kuppel nun mit integriert. Klasse - einfach alles nur klasse.
Wieder ein Jahr später erschien 2003 das Addon dazu "Nacht des Raben" und erweiterte die Spielwelt mit nicht nur einem riesigen in mehrere Settings unterteilte neue Welt, sondern auch um eine coole Sidegeschichte und in die Hauptwelt integrierte Aufgaben.
Unverwechselbar.
Doch dann 2006 das Desaster: Gothic III, das beim Release so unendlich verbuggt war, dass es die Fans vor Wut kochen ließ. Personen, die in Felsen verschwinden. Wölfe, die unter der Erde versteckt den Spieler angriffen. Ein Kampfsystem, was starken Gegnern keine Chance ließ, aber 2 Wölfchen zu lebensbedrohenden Monstern mutieren ließ. Eine gigantische Welt, die aber dafür zu gigantisch und nicht mehr so geradlinig und unverwechselbar wie aus dem Vorgänger daher kam.
Aber allem erhaben die lieblose Hauptstory.
Trotzdem war und blieb es vom Herzen her Gothic - die Fraktionen, die vielen sauguten Quests, die tollen Charaktere, die vielen versteckten Orte und und und.
Doch was passierte dann?
2008 erschien das Addon "Götterdämmerung", welches nicht mehr von den üblichen Machern "Piranha Bytes", sondern von 2 anderen nicht namhaften Herstellern fabriziert wurde - und ein Totalausfall war. Die aufgesetzten Entscheidungsoptionen - die wenigen Quests - ja sogar der überaus lieblos inszenierte Endgegner - alles ließ den Spieler fassungslos das Kapitel "Gothic" beinahe abschließen.

Zwischenzeitlich wurde deutlich: PB erschufen derzeit eine neue RPG-Serie mit Namen "Risen", welche auch von vielen als "Gothic 4" betitelt wird - denn genau das bekamen die Spieler dort 2009 geliefert.
Ein sehr schönes Spiel - doch eine Gewitterwolke wurde parallel immer größer: Gothic 4 bzw. unter neuem Titel "ArcaniA" sollte 2010 erscheinen. Von Spellbound entwickelt - den Machern von Taktik-Spielen wie "Desperados" oder "Robin Hood".
Es erschien und... wie viele befürchteten war es kein Gothic mehr, obwohl es hier und da noch Gorn oder Lester mit an Bord (samt den Original-Stimmen) hatte.
Geradlinige Areale, viel zu viele Gegner, viel zu leichter Schwierigkeitsgrad, wenig Sidequests, dumpfe Gespräche, Bürger ohne Einfluss auf Spieler (Diebstahl etc.), langes Umhergelaufe und belanglose Geschichte. Dafür aber: tolles Kampfsystem, schicke Grafik und... ähm, ja das war's auch schon wieder.
Es verkaufte sich scheinbar gut - denn jetzt erschien (wieder von Spellbound) "ArcaniA - Fall of Setarrif", ein Standalone-Addon, was ohne Installation des Hauptspiels daher kommt. Für nur 15 €.



Gäääääääääääähn.

Tja - und leider hat sich seit einem Jahr auch nichts getan. Ein überflüssiges Addon reiht sich zu einem überflüssigen vierten Teil dazu. Ihr seid nämlich immer noch der aus Teil 4 bekannte neue Jungspund und müsst nach Setarrif - einer Stadt, die von einem Unglück heimgesucht wird. Bald stellt sich heraus: jemand hat Scheiße gebaut, einen Superdämon auf die Erde geholt, der jetzt selbige zerstören will. Blöd. Aber ihr kriegt das bestimmt hin.
Nicht lange dauert's und ihr werdet lieblos in die "weite" Welt geschmissen. Weitläufig wirkt sie schon, ist aber quasi nur ein größerer übersichtlicher Levelschlauch - wohin es geht, sieht man nicht, aber man fühlt die richtige Richtung.
Wer jetzt vor Spielbeginn sich für Schwierigkeitsgrad "Normal" (einer von Vier) entschieden hat, hat nicht nur jetzt - sondern das gesamte Addon über leichtes Spiel: Gegner stellen kaum eine Herausforderung dar, Heiltränke braucht ihr nur ganz selten.
Ansonsten könnt ihr vorm Start auswählen, ob ihr euren Helden aus "ArcaniA" übernehmt oder einen neuen wählt - bei Letzterem fällt noch schnell die Wahl auf eine der 3 verfügbaren Klassen (Magier, Nah- oder Fernkämpfer) und dann geht's mit nem hohen Level direkt los.
Die leere Welt bietet außer hier und da mal ein Monstergrüppchen wenig - außer einem Hirten, der die im Addon gefühlt einzige Nebenquest gibt: "Tötet 12 Wölfe!" - vermutlich habt ihr das bereits getan, also gibt's direkt die Belohnung und gut ist.
Anschließend läuft man weiter - immer weiter und weiter, landet in sekundären verwinkelten Dungeons, die nur Monster und Kisten bergen.
Kisten mit allerlei Krimskrams, der euch sowieso nicht interessiert und ihr ihn auch nicht benötigt.
Von 20000000 Items, interessierten mich nur: Waffen, Rüstungen und Heiltränke - der Rest war völlig irrelevant. Also haut ihr euch fein die Hucke voll und stratzt weiter, bekämpft bekannte Feinde wie Feuerwarane, Skelette oder wie Wookies klingende Lurker und langweilt euch. Alles ist so einfach - nichts macht die Sache spannend. Viel zu viel Leerlauf.
Irgendwann werdet ihr auch nach Setarrif gebeamt - aber leider in einen dicken Dungeon, der ziemlich verwinkelt ist und erstmal 20 Minuten nur Skelette hinter jeder Ecke bietet.
Im Grunde geht das immer so weiter - eine größere Gegnergruppe kommt, ihr haut sie zu Brei und weiter geht's.
Hier und da wehren Gegner mal ab, aber keine Sorge: einfach weiterdreschen! Meist hören sie nach kurzer Zeit mit dem Block auf und SCHWUPPS - sind sie tot.
Lustig: die Hau-drauf-Taktik funktioniert immer. Auch bei "Endbossen".
Witzig außerdem: sobald Magier eine Shoot-Position einnehmen, schießen sie auch genau dorthin. Wer den mehrere Sekunden vorbereitenden Angriff mühelos ausweicht, kann gemütlich dem hilflosen Knochengerippe die Zähnchen aus der Verankerung kloppen.
Danach wird sein Zeug aufgehoben und ins unendlich große Inventar gesteckt. Denn: langsamer werdet ihr nicht und es gibt kein Itemlimit. Aber das kennt man ja aus Gothic.



Irgendwann...

...seid ihr dann auch in der "Stadt", also ... *räusper* """Stadt""" angelangt. Die wirkt eher wie eine aus Schützengräben bestehende Totalruine und bietet: wer hätte das gedacht? Richtig! Haufenweise Gegner! Aber auch Zivilisation: sowas wie Gorn, Milten oder Lester. Toll, dass sie auch noch ihre Originalsprecher haben - aber außerdem nicht viel Essenz. Die meisten Dialoge, die man mit NPCs führt, sind die, die man eh führen muss und zweitens gibt es meist nur 1 Option. Spezielle Dinge wie "Lügen" oder irgendwas, was die vorherigen Teile ausmachte (Spezialfähigkeiten im Dialog einsetzen) gibt's hier nicht.
Hier und da stehen mal auffällig platzierte allein stehende Händler, die natürlich gerade am Ende eines Dungeons auf mich voll mit Schätzen gepackten Esel warten.
Mein Tipp: alles aufsammeln, verscheuern, von dem Geld ca. 30 Heiltränke kaufen und für den Rest des Spiels erfreuen!
In 2 Missionen spielt ihr dann mal Gorn oder Lester für 5 Minuten (in einer Art Erinnerung), aber das ist auch das einzige Highlight, was das Spiel zu bieten hat.
Nach ewiger Schnetzelei folgt noch ein wie Kaugummi sich ziehender Weg hinab in den Vulkan über einen Spießrutenlauf zum Endkampf. Der Boss ist garnicht der Rede wert und würde er sich nicht so oft in Sicherheit beamen, würde der auch nur höchstens 2 Minuten dauern.

Erschreckend aber ist die Tatsache, dass nach ca. 3 Stunden Schluss ist. Oh ja - richtig gelesen: Null Wiederspielwert und 3 Stunden für 15 €? Never ever!




Sonstiges:
  • die Schattendarstellung spinnt und zuckt gewaltig (während des Anfangsdialoges bemerkbar)
  • die Welt ist leider immer noch seelisch tot
  • ihr heilt euch peu a peu von selbst - was meist ausreicht
  • Gegenständen lassen sich unheimlich fix - genauso wie Truhen oder erlegte Feinde aufnehmen / ausräumen
  • Unterhaltungsfenster schrecken durch hässlich einfache Dialogboxen ab - Schriftart ist unglaublich Standard
  • das Kampfsystem geht flott von der Hand - einfach nur Buttonmashen ist angesagt: auf Wunsch kann abgewehrt oder eine Ausfallrolle vollführt werden - ist der Abstand mal ein klein wenig größer als sonst, huscht euer Charakter leicht japanomäßig fix nah an den Feind heran
  • da ihr schon eine hohe Stufe besitzt, fällt das Aufleveln umso schwerer - Monster geben unnatürlich viel EXPs - und eine "Tote 12 Wölfe"-Aufgabe verleiht 9000 EXPs - eigenartiges Verhältnis zu Zahlen
  • Vegetation verschwindet, sobald ihr in sie hineinlauft - und sorgt somit für Übersicht
  • Tränke werden wie bei Diablo direkt im Kampf durch Schnelltaste eingenommen und erfordern keine Extra-Animation (Trinken) wie sonst bei Gothic
  • habt ihr wenig Health, verändert sich der Bildschirm und bekommt einen roten Überzug (= bekannt) - dies ist anders als sonst in Gothic und erleichtert das Überleben 
  • wenn ihr kämpft, zoomt die Kamera zwecks Übersicht weiter nach außen
  • in Gebäuden oder während ihr das Schwert gezogen habt, rennt ihr langsamer
  • aufgrund der zahlreichen und teils überflüssigen Gegenstände habt ihr wenig Alchemie- oder Schmiedeplätze zur Verfügung
  • es gibt (zu)viele (Klon-)Gegner


Fazit:
Spellbound? Also kommt - für 15 € nur einmalige und dazu noch langweilige 3 Stunden zu liefern als Addon für ein Spiel, das niemand gebraucht hat? Das grenzt fast schon an Selbstüberschätzung. Traurig, aber wahr: Risen 2 ist jetzt am Kommen und sämtliche Züge für "ArcaniA" sind abgefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen