Google+ Games ... aaand other accidents: Dead Space 3 - Awakened (DLC)

Samstag, 27. April 2013

Dead Space 3 - Awakened (DLC)

via

Isaac Clarke LEBT?!

Na, das ging aber schnell! Als ich noch vor 2 Wochen darüber berichtete wie das Hauptspiel sich immer mehr vom eigentlichen Dead Space Charakter entfernt und doch lieber die Serie ihre Zwangspause zur kreativen Erholung benötigt, gibt's jetzt schon Wogenglättung in Sachen DS-Story: es geht nämlich weiter!
Und wie angekündigt ist es wahr geworden: sobald man den Protagonisten in eventuelle Rente schicken möchte, zeigt man einfach eine Sterbeszene, in der man nicht mit eigenen Augen sieht wie der medizinische Tod durch die korrekte anatomische Trennung von Hals und Kopf (z.B.) eintritt, sondern das Ganze mit einem Nebelschleier, einem Sog in die Tiefe oder anderweitig gezeigt wird, immer in Begleitung von tragischer Musik.

Tja... dann geht's halt nach der Mondzerstörung weiter mit Isaac und seinem gesichtslosen Kumpel Carver. Zunächst ist ihnen unklar, ob sie tot oder lebendig und viel wichtiger: ob die Necromorphs jetzt tatsächlich Geschichte sind.


Und im ca. einstündigen und dadurch saukurzen DLC geht's in zwei, leider recycelten Schauplätzen zur Sache: einmal auf dem generisch wirkenden Eisplaneten Tau Volantis (Innen- und Außenbereiche) und nach erfolgreicher Flucht zur Zwischenlandung im Weltall auf dem bereits durch das Hauptspiel bekannten Raumschiff C.M.S. Terra Nova.

Kennt man noch aus der Nebenmission mit dem paranoiden Towerbesetzer - an dieser Stelle, dem Weg zum Fahrstuhl befand sich eine gefährliche Gravitationsfalle.

Schade dass gerade auf letzterem Raumschiff die Fahrt mit dem Zug zum Bereich der ersten Nebenmission im Kommandoturm quasi 1:1 wieder verwertet wurde.
Neue Gegner gibt's eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass die Unitology-Sektenanhänger (Nahkämpfer mit vielen Schnittwunden) quasi vom Grundgerüst und Grundverhalten anderer Feinde abstammen.

Interessant ist aber, dass Entwicklerboss "Steve Papoutsis" öffentlich bekannt gegeben hat, dass "Spieler im DLC Awakened eine verstörendsten Erfahrungen überhaupt machen werden - in Anbetracht sämtlicher Dead Space Spiele" (Quelle).

Real oder nicht? Was passiert hier mit Monsieur Le Clarke?

Fakt ist: es gibt mehr Halluzinationen, sodass man gegen Feinde kämpft, die nicht da sind, plötzliche Bilder vom Mond vor Augen hat (tatsächlich aber keine wirklich schrecklichen Fratzen oder dergleichen, was halt wirklich schocken würde) oder kurz in einer anderen Welt gegen seine Widersacher kämpft.


Es gibt einen messerschwingenden, aber sehr vorhersehbaren Exklusivendgegner und eine interessant dargestellte Zwischenbegegnung, die dadurch ausgelöst wird, dass Isaac langsam durchdreht und seine Ziele durch sein Abdriften in den Wahnsinn beeinflusst werden.


Das hört sich schon recht spannend an, ist aber wieder einmal nicht gruselig, obwohl es in die richtige Richtung geht. Noch immer ballern wir uns durch Horden von Gegnern und finden auf Schwierigkeitsstufe normal mehr Munition und Healthitems als wir tragen können.
Neu Baupläne oder Änderungen an der Spielmechanik habe ich nicht feststellen können.
Seine Highlights hat "Awakened" schon, ist aber kein absoluter Meilenstein und nur für Hardcorefans des Originals interessant.


Ganz nette Aufgabenanforderung wie man den Kern in der Mitte zerstören muss - bitte mehr davon beim nächsten Mal!




Fazit:
Der erste DLC "Awakened" ist mehr vom gleichen, aber mit Schritten in die Verbesserungsrichtung: hier gibt's mehr Halluzinationen, die auch noch dafür Sorge tragen, dass Isaac langsam in den unkontrollierten Wahnsinn abdriftet und die verrückten Sektenmitglieder tragen mit ihrem messerschwingenden Chef schon zur Atmosphäre bei. Trotzdem bin ich weiterhin übermächtig und finde zuviel Ausrüstungs- und Versorgungsitems, trotzdem muss ich Gegnermassen wegmähen und kriege selten wirklich heftigen Horror zu sehen und trotzdem haben sich die Entwickler dazu entschieden den eh schon zu kurzen DLC auch noch mit allerlei Levelrecycling auszu"schmücken" - und das für viel zu teure 10 €. Abwarten und dann eventuell zuschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen